Der Aufkauf eines Patentes kann billiger sein, als wenn andere es benutzen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 21. Januar 2022 15:49:20:

Als Antwort auf: Das Potential, mal sachlich geschrieben von Werner am 21. Januar 2022 12:13:03:

Moin Werner,

ich gebe zu, das hört sich alles nach Verschwörungstheorie an.
Und weil ich sie selbst nicht nachprüfen kann, bin ich solche Geschichten gegenüber sehr skeptisch. Der Reiz solcher Geschichten besteht ja nun mal darin, dass sie nicht ganz unmöglich sind und eine Restwahrscheinlichkeit immer noch vorausgesetzt werden kann.
Ich kriege die mir damals erzählten Einzelheiten auch gar nicht mehr zusammen.
Es soll mal in den 60er oder 70er Jahren einen Schweizer gegeben haben, der einen Zylinderkopf entwickelt hat, der es möglich machte, die damals üblichen Verbrauchswerte eines Autos drastisch zu reduzieren. Er hatte damals einen Benz gefahren, wahrscheinlich einen /8er und an dem Fahrzeug hatte er ihn entwickelt und getestet. Er soll sich damals die Füße wund gelaufen haben, um einen Abnehmer für sein Patent zu finden, bzw. er meinte, die Automobilhersteller müssten ihm die Tür einrennen, weil das Produkt einfach zu gut ist, um es zu ignorieren. Nach jahrelangem Klinkenputzen soll er sein Patent tatsächlich an Mercedes für einen Spottpreis verkauft haben, und dort ist es in der Versenkung verschwunden.

Ich halte die Geschichte wegen ihrer begrenzten Reichweite durchaus für möglich. Eben weil es nur um das Salär einiger Manager und eines Konzerns geht, und nicht, weil weltweit vernetzte dunkle Mächte dahinter stecken, die die Weltherrschaft an sich reißen wollen.

Ich erinnere an die Riester-Rente. Ein Husarenstreich, der den damaligen Kanzlerlobbyisten und Hofierer mal so richtig reich gemacht hat.

Und genau unter solchen Voraussetzungen sehe ich durchaus die Möglichkeit, dass zumindest dieser Ansatz, der Wahrscheinlich den ersten Prototypen in Rauch aufgehen lasst, nicht weiter verfolgt wird.

Fortschritt bedeutet immer Grenzen zu überschreiten. Wird dies verhindert, durch Macht, oder anderer Interessen, kommt jeglicher Fortschritt sehr schnell zum Erliegen. Idealismus ist eine treibende Kraft. Imperialismus ist die Gegenkraft, die es verhindert.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]