Das Potential, mal sachlich


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 21. Januar 2022 12:13:03:

Als Antwort auf: Der hat so ein ding aber gebaut geschrieben von waldi am 21. Januar 2022 11:39:28:

Moin Waldi,

sowas kauft kein Hersteller, um es in die Schublade zu tun.

Mal ein paar sachlichere Punkte:

14 bar Verdichtungsenddruck:

jederzeit und noch mehr auch mit Hubkolbenmotoren möglich. Die Verbrennung klopft nur dann nicht, wenn sie kontinuierlich geführt wird. Es gibt aber eine Zündkerze und die zündet das Gemisch. Damit klopft der Motor bei zu hoher Verdichtung genauso, wie jeder andere Benziner. Vermutlich noch schlimmer, weil der Brennraum eine äußerst ungünstige Geometrie hat.

Brennraum:

Ähnlich wie beim Wankel ist das Oberflächenverhältnis rel. ungünstig. Es ist etwas besser, als beim Wankel, wo die engen, zulaufenden Winkel die bereits gezündete Flamme wieder verlöschen lassen und unvermeidlich auch Treibstoff mit in den Auspuff geht.

Abdichtung:

wäre nur möglich, wenn alle Bauteile auf tausendstel gefertig wären und sich durch Wärme kein bißchen ausdehen würden. Schmierung ist auf alle Fälle für den umlaufenden Abdichtnocken notwendig. Die beiden Walzen laufen synchron und würden evtl. ohne auskommen. Jedoch sehe ich schon, wie sich die Walzen gegenseitig das Material heraus "fressen".

mechan. Reibung:

Der Abdichtnocken erzeugt Reibung mindestens wie ein normaler Kolben. Ein Kurbeltrieb allein braucht wenig Energie. Der Ventiltrieb schon wieder etwas mehr. Vielleicht kriegt man ähnliche Werte hin. Um Längen besser kann die Konstruktion nicht sein.


Gaswechsel:

Hier ist der stärkste Pferdefuß. Es gibt viel zu viele Umlenkungen und enge Querschnitte. Besonders diese Mischkammer, deren Sinn und Vorteil sich mir noch nicht erschließt, verbraucht einiges an Strömungsenergie und fördert nicht gerade den Gaswechsel. Dreht man einen vergleichbaren Hubkolbenmotor mit voll geöffnetem Ansaugsquerschnitt, dann wird die Gasarbeit um einiges kleiner sein, als bei diesem Rotationsmotor.


Thermik:

Das wird schon bei den ersten Versuchen große Probleme gegeben haben. Die Oberflächen für eine Kühlung sehe ich nicht. Evtl. von innen ?


Immerhin sieht man ja im Video ein Aggregat vor sich hin klopfen. Es wird zu wenig gezeigt - aus Geheimhaltungsgründen? Oder etwa, weil es gar nicht das Aggregat ist ???

Thermodynamik:

Dadurch, dass beide Scheiben gleich groß sind, sieht man schon, dass sich niemand Gedanken über Expansionsverhältnisse gemacht hat. Hier wäre mal die Chance gegeben, ein Expansionsverhältnis nach Wunsch zu definieren.

Ich bin zurzeit selbst mit Startups beschäftigt, die mich auch (hoffentlich) bezahlen. Ich muß feststellen, dass selbst bei den Investoren technische Aufklärung, die u.a. auch das AUS bedeuten könnten, total unerwünscht ist. Man driftet als Skeptiker und Bedenkenträger sofort ab in die Tonne.

Na gut, ich brauch die Kohle, also mache ich mit. Ich höre mich sogar selbst sagen, dass ohne Risiko nichts Neues entstehen kann. Aber innerlich sehne ich mich doch wieder mal nach anfaßbaren Aufgaben - und wenn es nur ein Beet umgraben wäre.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]