Die Frage ist berechtigt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 20. Januar 2022 16:14:46:

Als Antwort auf: Gibts es denn überhaupt noch einen Unterschied bei Super E5 vs. E10? geschrieben von landcruiser am 20. Januar 2022 12:37:15:

Moin,

ich habe schon E10 getankt und es war E5 drin. Gemerkt habe ich es am Verbrauch, der war für E10 etwas zu günstig.

Es gibt aber noch ein anderes Merkmal: der Geruch. Auch ohne Chemikernase kann man das ziemlich gut unterscheiden. In E10 sind weniger andere Additive drin, da der Alkohol schon eine sehr gute Klopfbreme ist. Den Alkohol kann man bei E10 schon schnuppern, bei E5 wird der ohnehin schon schwächere Geruch deutlich durch "stinkende" andere Substanzen verdrängt.

Ich gebe zu, dass ich mich in der letzten Zeit um sowas nicht gekümmert habe. Einmal - wie gesagt - ist es mir aufgefallen, übrigens beim Tanken am Geruch, die Verifikation durch den Verbrauch kam erst danach.

Die Warnhinweise an den Säulen "Verträgt Ihr Auto E10?" und dann "im Zweifel Super plus tanken" sind ganz klar keine besorgten Tankstellenpächter die sich um unsere Autos Gedanken machen, sondern sollen dazu animieren, den teureren Saft zu tanken.

In der Logistik ist das nicht ganz vergleichbar. Verwendet wird der gleiche Grundstoff. Das Super ohne Additive ist kein fahrbarer Sprit. Die Additive müssen also dazu. Und wie schon beschrieben, hat da jeder Kunde seine eigenen Vorstellungen, was jetzt genau. Deshalb wird kein großes Tanklager schon voradditiviert.

Der Alkohol kommt auch erst beim Abtanken dazu, aber dort sind es manchmal schlicht die Mengen, die nicht so schnell herbeigeschafft werden können, sodaß dann eben doch E5 draus wird.

An vielen Tankstellen kostet E10 genau so viel, wie E5. Da kann man mit einiger Sicherheit davon ausgehen, dass beides E5 ist.

Schade eigentlich, ich bin erklärter Alkohol-Fan. Ein gesünderes Anti-Klopfmittel gibt es nicht. Zu den herrlichen Zeiten von E85 habe ich es zudem immer genossen, wenn mein Auto beim Kaltstart nach Whiskey gerochen hat.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]