Ganz einfach : Luft kann nicht rein


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 18. Januar 2022 19:23:33:

Als Antwort auf: Ja wie is 'n das jetzt? geschrieben von waldi am 18. Januar 2022 17:15:48:

Moin Waldi,

wie schon gesagt, mit Diesel oder gar flüssigen Lebensmitteln kenne ich mich nicht so aus, aber ein Benzinkanister aus Kunststoff wird über die Zeit wirklich sehr sehr klein. Im Dampfraum befinden sich Stoffe im Gleichgewicht mit der Flüssigkeit, die in die PE-Wandung eintreten und dort ebenfalls die Sättigung anstreben. Da aber außen rum Luft ist und alles im Gleichgewicht sein möchte, verlassen die Leichtmoleküle die PE-Wandung und werden von der Atmosphäre davon getragen. Plastikkanister stinken immer. Wenn man die im Auto hat und das stand mal einige Zeit in der Sonne, dann hat man den Eindruck, es ist Sprit ausgelaufen - ist aber nicht so.

Wenn nun also in der Dampfatmosphäre Moleküle fehlen, dann - halt ! Zusatzerklärung: die Luft im Kanister kann nicht raus, das Plastik läßt keinen Stickstoff durch - ist die Luft über dem Benzin wieder ein klein wenig entarmt. Uns schon verdunstet wieder neuer Sprit bis zum Gleichgewicht und es diffundiert weiter.

Stoffe mit sehr niedrigem Dampfdruck, wie das Siedeende von Benzin oder wie Pöl etc. verdunsten auch aus dem offenen Behälter nicht, daher zieht sich da auch nichts zusammen.

Ein schönes Experiment wäre mal, einen Plastekanister mit reinem Wasserstoff zu füllen und dann stehen zu lassen. Der müßte dann so zusammen gehen, als hätte man ihn komplett evakuiert.

Gruß

Werner


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]