Ja wie is 'n das jetzt?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 18. Januar 2022 17:15:48:

Als Antwort auf: Genau so isses geschrieben von Werner am 18. Januar 2022 12:41:03:

Servus Werner,

Ich muss gestehen, das bis heute nicht wirklich verstanden zu haben.
Vielleicht wäre eine chemische Analyse der einzige Weg, dieses Phänomen zweifelsfrei zu klären.
Dass diffusionsfähige Stoffe nach außen dringen, sehe ich ein. Denoch würde ich erwarten, an der Oberfläche der Kanister eine Veränderung festzustellen.
Na gut, wenn die Moleküle so klein sind, dass sie gerade mal durch die PE-Struktur durchpassen, werden sie sich womöglich sofort nach dem Austreten verflüchtigen. Soweit akzeptiert.
Aber welche diffusionsfähigen wirklich kleinen Moleküle hat Altöl oder Pöl?
Altöl wird in der Regel dermaßen heiß im Motor, dass da alles flüchtige raus verdampft. Ebenso erwarte ich, dass das Luftpolster über dem Flüssigkeitsspiegel nahezu erhalten bleibt. Schon gar, da die Moleküle nicht wissen wohin sie diffundieren sollen. Die, die drinnen sind, nach draußen, und die die draußen sind sollten nach drinnen diffundieren. Also müsste bei Luft ein statistischer Ausgleich stattfinden. Meine Kanister zieht es immer nur um die Menge des ehemalig vorhandenen Luftpolsters zusammen. Kanister habe prinzipiell ein "vorgeschriebenes" Ausgleichsvolumen, damit Wärmedehnung die Behälter nicht sprengt. Wenn man natürlich, wie ich jeden Kubikzentimeter ausnutzen möchte, sind bei einem 10-Liter-Kanister auch mal 11,2 Liter Flüssigkeit drin. Bei 25 oder gar 30-Liter-Kanistern entsprechend mehr.
Aber alle zieht es nur auf das Maß der ehemaligen Luftblase zusammen, und dann kommt der Prozess zum Erliegen. Es müsste dann ja über die Jahre hin deutlich mehr werden, aber das habe ich bisher nicht so wahrgenommen.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]