Genau so isses


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 18. Januar 2022 12:41:03:

Als Antwort auf: Re: Brennen wird es immer geschrieben von Rindo am 18. Januar 2022 10:39:41:

Moin,

diffusionsfähige Stoffe dringen durch die aus PE hergestellten Kanister nach außen und dadurch wird es im Kanister immer weniger. Ich habe dadurch schon einen Kanister so platt gezogen, dass ich ihn erstmal mit Preßluft wieder einigermaßen in Form bringen mußte.

Nicht alles dringt nach außen, deshalb auch die ölige Flüssigkeit, die bleibt. Man kann eigentlich sagen, wenn noch 90% der Füllung da ist, dann kann man es auch noch verwenden. Vergasermaschinen können dann aber schon zickig werden und brauchen viel Kaltstarter zum Laufen.

In Blechkanistern ist die Lebensdauer weitaus höher. Angeblich hat man in den 50er Jahren noch Blechkanister der Wehrmacht gefunden, in denen noch verwertbarer Sprit drin war.

Mit Diesel weiß ich nicht so Bescheid, aber in Vaters Betrieb gab es ein paar selten benutzte Dieselaggregate, z.B. eine Wacker Rüttelplatte. Die wurde recht stiefmütterlich behandelt, hat aber immer gut funktioniert. Es kam vor, dass die zwei Jahre rumstand incl. des getankten Diesels. Wenn Hasan, der Türke, die dann kräftig gekurbelt hat, ist die sogar ohne Zündhütchen wieder gekommen.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]