Unterdruck verringern


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 14. Januar 2022 10:57:05:

Als Antwort auf: Re: was kann eine VP37 auf der saugseite verkraften geschrieben von Flo'sT4 am 14. Januar 2022 09:04:37:

Moin Flo.

Eine 10 mm Kraftstoffleitung ist fuer alles ausser Rhizinusoel vollkommen ausreichend. Das passt schon mal gut.

>Aktuell muss die Einspritzpumpe nur vom Filter durch einen vorwärmer
>Ziehen und macht so 0,6-0,7bar

Wenn ich "vom Filter durch einen Vorwaermer ziehen" jetzt richtig verstanden habe, kommt das Poel aus dem Tank, geht durch den Filter, anschliessend durch den Waermetauscher und dann in die Einspritzpumpe.
Ich wuerde das Poel zuerst durch den Waermetauscher leiten, damit es schoen duennflussig und damit filtergaengig wird. Anschliessen geht es dann auch ohne grossen Druckverlust durch den Filter und in die Einspritzpumpe.
Der wesentliche Sinn der Vorwaermung ist das Herstellen der Filtergaenigkeit. Alle anderen Effekte sind da eher untergeordneter Natur.
Gerade das Vorwaermen der Einspritzpumpe ist, zumindest bei der VP37 des T4s, komplett ueberfluessig. Zwei Minuten Dauervollgas und die Einspritzpumpe hat mindestens 65 Grad C Innentemperatur.

>Kann ich mit den zwei förderpumpen in die einsprizpumpe drücken oder soll sie weiter im kreissystem laufen

Wenn die Kraftstoffversorgung wie oben beschrieben aufgebaut ist, ist eine Vorfoerderpumpe beim T4 grundsaetzlich ueberfluessig. Im Gegenteil, sie ist dann eher eine Quelle fuer weitere Fehler wie Undichtigkeiten oder Verstopfungen.
Ein kurzgeschlossener Ruecklauf vermindert zwar den Durchsatz durch den Filter, kann aber viel anderen Verdruss verursachen.


Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]