Re: Der Uli gräbt wieder Sachen aus . . . .


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Manuel [ER] am 11. Januar 2022 11:24:43:

Als Antwort auf: Der Uli gräbt wieder Sachen aus . . . . geschrieben von Werner am 11. Januar 2022 09:32:59:

Hallo,

Vielleicht hilfreich bevor man viel Geld verbrennt: Vor vielen Jahren hat mir ein lieber Pöler mal die Story von einem Fahrzeug Selbstbau erzählt. Da ist ein EPS eingebaut worden, Lenkrad mit Winkelsensor usw usf. Die Geometrie vom Selbstbau war natürlich anders als das Fahrzeug aus dem das EPS stammte. Das Fahrzeug konnte nicht mal ein paar Meter fahren ohne dass das EPS quasi ausgeflippt ist. Hilfe brachte nur das zufällig jemand vom Hersteller des EPS mal a weng was umparametriert hat. Was für ein Glück, sonst wär da nichts gegangen.

Auch interessant das manche teueren Geländewagen mit "viel Automatik" im Gelände auf bestimmten Bodenbeschaffenheiten überhaupt nicht mehr fahren. Kernel Panik und bitte abschleppen. Genauere Hintergründe kenne ich dazu nicht, aber Abschlepper die daran verdienen habe ich von gehört.

Im Kern: die Fahrzeuggeometrie und Bodeneinflüsse sollte man nicht vernachlässigen, auch beim Moped sind die Drehzahlen der Räder beim lenken auch mal vorübergehend unterschiedlich.

Grüße,
Manuel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]