Re: Fichtenstangen…..


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Spritti am 11. Januar 2022 10:06:25:

Als Antwort auf: Fichtenstangen….. geschrieben von Johannes D am 11. Januar 2022 08:58:10:

Moin Johannes,

stimmt, das sollte ich konkretisieren: Du hast Recht: Nadelholz als langfaseriges Holz nimmt man wohl gerne für alles waagerechte (Pfetten, Sparren, Riegel) und kurzfaseriges (Eiche, Buche) für senkrechtes (Stützen, Stempel).

Was ich mal gesehen hatte und was so nidd ging: Die Fichten-Rundhölzer hatten nen Durchmesser von vielleicht 8cm. Das iss dann für'n Sparren doch n bischen dünne. Da wurde dann auch aufgedoppelt.
Soweit zur Klarstellung, dass die Fichte an sich nidd Schuld ist. Wie Du schon schreibst, muss der Zimmermann schauen, ob der Dachstuhl das Gewicht trägt. Da gibts ja auch etliche Tabellen...Windlast..Schneelast...weiß der Kuckuck...

Viele Grüße
Spritti

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]