Re: Schräglage


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 06. Januar 2022 11:39:11:

Als Antwort auf: Schräglage geschrieben von Henzo am 05. Januar 2022 18:33:27:

Moin,

Wenn eine Sensorcluster (mehrere Gyros) differentielle Infos gibt und außerdem der zeitlicher Verlauf der Beschleunigungen (Roll- und Gierrate) ausgewertet wird, kann das ABS wissen, in welcher Raumlage die Karre ist und dementsprechend andere Regelstrategien verfolge. Tatsächlich scheinen ältere bzw. "normale" Mopped-ABS quasi ungeeignet für Schräglagenbremsung zu sein bzw. man bremst damit in der Kurve halt wie jedes klassisches Bike mit Zurückhaltung. Die moderneren Mopped-ABS werden auch als "Kurven-ABS" bezeichnet...also im Gegensatz zum PKW lag der Fokus zuerst auf der optimalen, aufgerichtenen Vollbremsun- erst aktuellere Moppeds erlauben tatsächlich die ungehemmte Nutzung der Bremse in Schräglage.

Gruß, ray

PS: es gab und gibt extra Fahrsicherheitstrainingselemente für Einsatz des (modernen!) Mopped-ABS in Schräglage. bei meinem letzten allgemeinen Sicherheitstraining wurden die Leute mit ABS angehalten, bei der Vollbremsung geradeaus einfach hemmungslos reinzuhacken..."wir" anderen haben uns iterativ rangetastet an die Blockiergrenze...aber gefühlt noch mit Respektsabstand.
PPS: die meisten Biker mit ABS-Moppeds haben tatsächlich keine Ahnung, daß ihr ABS nicht unbedingt "kurvenfähig" ist --> man sollte tatsächlich spezifisch trainieren und RTFM

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]