Re: Golf 4 1.9 TDI läuft rau bei 1800 und 3500 u/min


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Helmut am 05. Januar 2022 12:44:42:

Als Antwort auf: Golf 4 1.9 TDI läuft rau bei 1800 und 3500 u/min geschrieben von Trafic83 am 05. Januar 2022 10:32:26:

Hallo und guten Tag in die Runde,
es ist mein Wagen, der von Thomas vorab beschrieben wurde.
Ein paar Ergänzungen von meiner Seite:
Modelljahr 2003, Produktionsdatum: 05. 08. 2002, Motorkennung AXR, Getriebe-Code EUH, Kupplung ab Werk mit Zweimassenschwungrad.
Laufleistung aktuell 252 Tkm.
Hatte den Wagen gekauft, weil er mir richtig Potential versprach. Er war ggf. so was wie 1.Hand - seit Neukauf in der Famile geblieben. Er schien komplett durchrepariert und wurde (angeblich) nur verkauft weil die Freundin einen neuwertigen Wagen von der Oma geerbt hat ...
Das Fahrwerk, dh alle Dämpfer vo + hi (Bilstein), Domlager, Querlenker, Koppelstangen, Bremsen (ATE) und Gleichlaufgelenke waren getauscht, Spur eingestellt.
Das war alles vor Ort nachvollziehbar (bei 244 Tkm)... fahrwerksmäßig läuft er auch heute noch wie ein Neuwagen.
Lange Rede - kurzer Sinn: Es sah gut aus.
Nun zu den Auffälligkeiten:
Zahnriemen, Wapu und Kupplung (SACHS mit ZMS) und volle Inspektion mit allen Filtern waren lt. Vorgänger auch gemacht. Bei Thomas haben wir allerdings festgestellt, daß Dieselfilter, Luftfilter, Innenraumfilter vielleicht sogar noch die allerersten hätten sein können ?? ... Da war schon mal Pfusch, bzw anderes als versprochen. Es kam die Idee, daß die Vorgänger ggf. Dilletanten waren und den Wagen vielleicht motorseitig "kaputtgeschraubt" haben könnten und dann schnellst loswerden wollten. Beim Kauf hatte ich die Vibrationen und das Röhren auf Auspuff zurückgeführt (Mittellager auf Traverse war lose). Daß er so zäh hochgedreht hat, habe ich mit der Hoffnungsdiagnose des jahrzehntelangen zarten Damengasfußes behandelt ... außerdem war ich verdammt weit angereist, ächz!
Die Vibrationen bei Drehzahl 1800 - 2000 und um 3500 herum sind stark, übertragen sich über das Fahrzeug (laut) und sind auch deutlich auf den Pedalen und Lenkrad zu spüren. Fühlt sich für mich als Laie wie eine Unwucht an - Kupplung? Ist da was ausgewuchtet? Gewichte weggeflogen? Einbaufehler? Zum zäh hochdrehen: Stimmen ggf. die Steuerzeiten nicht?
Ist jetzt doch ein Roman geworden, sorry - kann es nicht einfacher beschreiben,
Gruß, Helmut


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]