Re: Wer kennt sich mit Motorrad-ABS-Anlagen aus?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 05. Januar 2022 11:23:27:

Als Antwort auf: Re: Wer kennt sich mit Motorrad-ABS-Anlagen aus? geschrieben von Jockel am 05. Januar 2022 10:08:53:

Moin Jockel,

das denke ich auch. Habe mich gestern abend noch mal im Netz etwas belesen. Die modernen Anlage berücksichtigen tatsächlich die Bremsbeschleunigung und gehen auf den weniger belasteten Rädern etwas "zarter" ran. Ich hab mich schon gewundert, als ich mal selbst in die ABS-Situation kam, dass mein rel. neues Auto sich gar nicht mehr geschüttelt hat. Mein alter hat richtig Tanz gemacht, wenn das System angesprochen hat.

Bei den Motorädern muß das ganze ja auch in echter Schräglage funktionieren und ich schätze mal, dass dann die Initialbremsung, die bis an die Blockade geht, nicht so dolle zupackt, wie auf gerader Strecke. Sodann denke ich, dass nie beide Räder gleichzeitig auf Block gehen, was für Obis Anhänger ins Geschlenker führen könnte.

Technisch finde ich solche Sachen superinteressant, an meinen Fahrzeugen möchte ich sie eigentlich lieber nicht haben. Die zweieinhalb Mal, wo ich das ABS mal ausgelöst habe, hätte ich auch zu Fuß noch entspannen können.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]