Den letzten Schrei kenne ich auch nicht...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 03. Januar 2022 09:46:04:

Als Antwort auf: Mal ne Frage geschrieben von Werner am 02. Januar 2022 19:11:48:

Moin Werner,

ich bin mit meinem Informationsstand gute 20 Jahre hinten dran.
Mir ist bisher kein Sensor bekannt, der die Klimazone direkt erkennt.
Das könnte man mittlerweile per GPS lösen, wird aber meines Wissens nicht gemacht. Ja, Tesla vielleicht, aber die haben mit Verbrennungsmotoren noch gewaltigen Nachholbedarf.
Was schon ewig gemacht wird, ist den atmosphärischen Druck auszuwerten. Nach meiner Einschätzung funktioniert das leidlich. Der Otto Normalautomobilist erkennt normalerweise nicht, ob er ein Alpenmodell bewegt, oder eines fürs Flachland. Selbst im direkten Vergleich dürfte es schwierig werden. Ich bin mal eine Intruder mit österreichischer Bedüsung gefahren und meine kenne ich ja.
Ich habe keinen Unterschied feststellen können.
Diese Varianten sind hauptsächlich dem Emissionsverhalten geschuldet, und ob da 1% mehr oder weniger CO aus dem Auspuff kommen, würde niemand merken. Messtechnisch ist das natürlich eine ganz andere Sache, und da ist es schon richtig, dass man diesem Umstand Rechnung trägt. Aber gerade Österreich ist ein prima Beispiel. Wenn ein Wiener so eine Intruder bewegt, ist das was ganz anderes, als wenn das einer aus dem Großglockner-Gebiet tut. Beides ist Österreich.
Zurück zu den Sensoren. Vermutlich wäre ein fließender Übergang zu fehleranfällig, denn was man direkt messen kann sind Luftdruck, Temperatur und Luftfeuchtigkeit. Eigentlich DIE Parameter, auf die es ankommt. Aber dass diese sich mit der Wetterlage signifikant ändern, lässt sie als nicht besonders zuverlässige Indikatoren für die Klimazone erscheinen.
Also hat man Mittelwerte für ein paar wenige Klimazonen definiert und diese in Kennfeldern abgelegt. Es gibt die Aussage eines Entwicklungsingenieurs von Daimler, der mal Sinngemäß gesagt hat. "Wir müssen das so machen, weil es von uns verlangt wird. Das ist ein rein politisches Feature." Zwar ist diese Aussage schon ca. 15 Jahre alt, ich glaube aber nicht, dass sich daran viel geändert hat. Ich vermute in Maiks Fall, dass man eben auch Auswirkungen spüren MUSS, damit bewiesen ist, dass die Klimazonen im Kennfeld berücksichtigt werden.
Normalerweise spielt niemand ohne Not an solchen Einstellungen rum und damit fällt sowas als Kundenbeanstandung auch aus. Die Korrelation zwischen Bremsverhalten und Motorsteuerung an dieser speziellen Stelle erschließt sich mir momentan nicht. Ich vermute aber, dass da noch andere Faktoren eine Rolle spielen, oder man hat tatsächlich was übersehen. Der Golf 8 ist ja auch mit über 4000 den Entwicklern bekannten Softwarefehlern trotzdem ausgeliefert worden.
Seit ich begriffen habe, dass nicht jedes Phänomen im Auto auf rein technischen Überlegungen basiert, wäre ich geneigt, manche Effekte entspannter zu sehen. Allerdings ist es schwer zu entscheiden, was nun wirklich eine Rolle spielt.
Ist es ein Fehler, ein Marketinggag, ein Opfer des Rotstiftes, oder womöglich gewollt? Solche Informationen stehen in keinem Werkstattinformationssystem.
Zumindest nicht in auf Anhieb erkennbarer Form.

Viele Grüße

Waldemar


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]