Reden hilft, fragen noch viel mehr...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 16. Dezember 2021 12:44:59:

Als Antwort auf: Recherche geschrieben von waldi am 16. Dezember 2021 09:15:40:

Moin Waldemar.

Es gibt bei den Herstellern auch Katalogangaben zur Porengroesse und zur Abscheiderate der Filter, jedoch sind die, zugegebenermassen, nicht ganz so einfach zu finden.

Ich war zu meinen Anfangszeiten auf der Suche nach einem wasserfesten Kraftstoffilter fuer Poel. Die auf mit Zinkchlorid behandelten Loeschpapierfilter basierenden Filter quellen mit Wasser auf, bzw. die Poren zu.
Ich habe auf der Automechanika deshalb einfach mal an den Staenden der Filterhersteller nachgefragt. Fuendig wurde ich dann bei Hengst, die mit viel Brimborium einen Wasserabscheider fuer Kraftstoff vorfuehrten.
Nach einiger Zeit fand die Ingenieurin dann eine sehr schoene Loesung fuer meine Anforderungen: Es war der Oelfilter fuer die Mercedes CDI-Motoren. Der ist fein genug und basiert nicht auf Papier als Filtermedium, sondern auf ein Kunstoff flies / Kunststoffgewebe. Die Abscheiderate und Porengroesse stimmte auch sehr gut mit dem original verwendeten Kraftsstoffilter ueberein.
Also da geht schon was, wenn man den Aufwand nur minimal hoeher schraubt.

Letztes Jahr habe ich mich beim Warten vor der Zulassungsstelle mit einem Ingenieur fuer Filtertechnik ausgiebig unterhalten und er hatte ein paar sehr schoene und preiswerte Loesungen fuers Filtrieren von Kaltgepresstem zur Hand. Ich habe ihn dann an meinen Oelhersteller weiter vermittelt.

Die Baldwin Filter halten ja sehr lange, was aber im Wesentlichen an groesseren Poren und geringeren Abscheideraten liegt.


Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]