Re: Wer entscheidet das ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 15. Dezember 2021 14:45:44:

Als Antwort auf: Wer entscheidet das ? geschrieben von Werner am 15. Dezember 2021 11:57:46:

Hi Werner,

ja, die Wissenschaft ist auch immer nur der aktuelle Stand des Irrtums, hab ich mal gelesen...

Oder, "man irrt sich empor".

Letztlich reden wir ja immer von Modellen. Also irgendwas im Dunstkreis von Gleichnissen und Bildern.

Da hat sich seit der Bibel nichts geändert, weil unser Denken eben damit am Besten funktioniert.

Da sind wir einer Meinung, denke ich zu wissen...

Und doch, so beliebig wie das klingt, ist die Welt nicht.

Wenn ich vor einen Baum fahre, dann IST da auch was. Dem wir den Namen Baum gegeben haben.

Klar, wir verstehen einen Baum nicht bis ins kleinste Detail.

Aber wenn wir deswegen anfangen, das Konzept eines Baumes zu verwerfen, bricht alles zusammen.

Dann weiß ich nur noch, dass es mich gibt. Und alles Andere könnte Einbildung sein.

Ich finde das aber zu absurd, um das weiter zu verfolgen. Zumal es eben nur der Weg ins Nichts oder die Beliebigkeit ist. Oder der Weg vor den nächstbesten Baum.

Eine Welt, die aufhört, nur weil ich in meiner Fantasie mit 180 gegen nen Baum gefahren sein zu glaube? Was für eine maßlose Selbstüberschätzung wäre das denn ;-)

Ja, Wissen ist nichts Absolutes. Aber der Schluss, es gäbe also kein Wissen, der ist übertrieben.

Gruss Jo



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]