Wer entscheidet das ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 15. Dezember 2021 11:57:46:

Als Antwort auf: Re: Wer ist wir ? geschrieben von Joachim S am 15. Dezember 2021 09:06:16:

Moin Jo,

gestern z.B. konnte ich nicht anders, als im wiki in der Diskussion mitzuschreiben. Der Kurbelschlaufenmotor wird dort in einer Weise behandelt, die so unwissenschaftlich ist und zum größten Teil auch derart gelogen, dass man das einfach nicht so stehen lassen kann.

Aber wer entscheidet jetzt? Wer wird jetzt beurteilen, ob meine Einlassungen vernüfntig sind oder nicht. Der Ur-Verfasser hat ganz offensichtlich wenig Ahnung von der Materie und zählt Vorteile auf, wie ein Autoverkäufer, der eine Kunden einen Ladenhüter andrehen will.

Würde eine politisch-demokratische Entscheidung getroffen werden, wessen Beitrag nun der bessere ist, dann würden mindesten 80% der Leute nach dem textlichen Aufbau und dem "Spannungsbogen" gehen und nicht nach dem technischen Inhalt.

Und so drehen wir uns im Kreis, wer ist der beste, schönste, größte. Wer hat die meiste technisch/physikalische Ahnung interessiert kaum jemanden.

Baut jedoch ein kluger Kopf mal etwas, mit dem er die Leute überrascht, wo sie begeistert sind, dann kommt ihm Bewunderung zu, auch wenn kaum einer beurteilen kann, was er da eigentlich gemacht hat. Und dann kommen alle gesaust und merken sich einfach nur ohne Hintergrund ein paar Features und versuchen diese dann zu was eigenem zusammen zu stricken. Dabei werden sie nicht getrieben von Forschergeist und dem Wunsch, technische Lösungen zu verstehen und zu verbessern, sondern einzig und allein vom Wunsche auch mal auf der Bühne stehen zu dürfen und bewundert zu werden.

Da ist der Rallyefahrer hier im Forum, der mit viel Geduld und Akribie einen alten Standardkleinwagen über Stock und Stein bringt und dabei nicht gerade langsam ist. Das Auto fährt mit einem für die meisten unbekannten Brennstoff. Geradezu paradox, dass man mit einem Lebensmittel im Tank mit einem alten, langsamen Auto eine Rallye gewinnnen kann.

Aber die Lorbeeren steckt dieser nicht ein, weil er so gut Bescheid weiß und quasi schon an jedem Einzelteil des Auto einmal dran war, sonder weil er der Sieger ist - jedenfalls wenn er es ist.

Der Zuschauer will natürlich auch wissen, was alles an dem Auto dran ist, damit es so schnell ist. Er wird sich auch bestimmte Dinge merken und die am Stammtisch weiter plappern. Aber wenn ein anderer siegt, dann wird die Technik des einen für die meisten schlagartig uninteressant, obwohl sie vielleicht wesentlich intelligenter ist.

Damit sind wir beim Thema Intelligenz. Was ist das ? Wer definiert das ? Am besten natürlich die Intelligentesten, aber wer entscheidet, dass SIE es sind, die das allgemein definieren dürfen. Vielleicht sind sie es und wissen es gar nicht ?

Ist Intelligenz was Gutes ? Wenn nicht, will es keiner haben. Die Leute wollen was gutes, der Hunger danach ist so unersättlich, dass sich ganze Volkswirtschaften dazu motivieren lassen, jeden Tag hart zu arbeiten und sich Regeln zu unterwerfen, über die man eigentlich nur den Kopf schütteln könnte - wenn man nicht selbst einen solchen Hunger auf "was Gutes" hätte.


Ich finde es auch schön, dsas man berechnen kann, wann die Sonne expandiert. Habe als Junge mit meinem Bruder nachts draußen gestanden und wir haben die Sternbilder gesucht. Den Atlas in der einen Hand, in der anderen die Taschenlampe - bis die Finger so kalt waren, dass wir wieder rein mußten.

Ich erinnere mich, dass wir vom Elternhaus aus gar nicht selten auch die Milchstraße deutlich sehen konnten. Heute ist man chancenlos, allenfalls zwei bis dreimal im Jahr ist der Nachthimmel in unserem Ort so klar, dass man die Milchstraße sieht.

Die Neugier, die damals geweckt wurde, entsteht heute nur noch bei Kindern, die in der Eifel wohnen oder an anderen Stellen. Die Leute gucken lieber "Wissen mach Ahh" oder je nach sozialer Stufung "Galileo" (die vier wichtigsten Jahreszeiten im Überblick) und lassen sich unterhalten. Viel rum kommt bei sowas nicht, meine Meinung.


Nun denn, basteln wir weiter an unseren Autos und an unserem Glück


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]