...chemischer Bewegungssensor...Cl2 und H2


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 15. Dezember 2021 10:21:39:

Als Antwort auf: Mille gratie dell honore geschrieben von Werner am 13. Dezember 2021 23:36:57:

Moin,

In irgendeinem (Experimente?-!)Chemiebuch meiner Jugend war der Hinweis auf die Elektrolyse von verdünnter Salzsäure mit Warnhinweis, daß die Mischung aus Chlor und Wasserstoff schon durch Lichteinfall gezündet werden könnte.

Sofort kam die Idee zu grünlich-gasig gefüllten Gefrierbeuteln, die zum Spaß beim Licht einschalten durch Eltern/Geschwister/harmlose Passanten laut expoldieren.

Hab ich nicht gemacht....warum? Heute wüsste ich gute Gründe...damals wahrscheinlich die Priorität auf der Entwicklung von Schwarzpulver.

Das Alter 11-15Jahre scheint wirklich prädestiniert zu sein um risikobereit, dumm oder halt innovativ zu handeln. Danach fressen die soziale Entwicklung (Weiber/Alkohol/Mopped fahren oder deren Kombinationen) vermutlich einen Teil der Innovationskraft.

Gruß, Raymond

PS: ..wahrscheinlich war es damals die feste Überzeugung, man wäre unzerstörbar. Das wird später dann deutlichst widerlegt.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]