Re: Pöl aktuell, ein paar Fakten aus 2021


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von yo-chi am 10. Dezember 2021 11:02:48:

Als Antwort auf: Pöl aktuell, ein paar Fakten aus 2021 geschrieben von Heinz am 06. Oktober 2021 10:21:58:

Hallo zusammen...

schon schade dass es gerade in heutigen Zeiten mit Klimaproblemen etc. noch keine wirkliche Unterstützung seitens der Bundesregierung gibt (z.B. für Umrüstmöglichkeiten für Privatleute von Diesel zu Pöl), Angebote der Fahrzeughersteller wie bei LPG, etc.

Als der Frischpöl-Preis an der Tanke damals den Dieselpreis überholt hat und alle meinen Stammtankstellen geschlossen haben (glaub das war die Zeit mit der Verfassungsbeschwerde und der stufenweisen Rücknahme der Steuerbegünstigung), habe ich meinen Pöl-Passat nach 125.000 km auf Pöl (17 Jahre alt, insgesamt 275.000 km, davon selbst gefahren 8.000 km auf Diesel und 125.000 km auf 100% Pöl frisch und alt) gegen einen neuen Passat 3C Diesel getauscht..

Mittlerweile wurde dieser nach nur 11 Jahren mit ca. genauso vielen Rostlöchern und 3 unverschuldeten Unfällen nach Rumänien exportiert. Eigentlich kein Alter.. auch die Laufleistung mit 216.000 km eigentlich noch "gut", aber technisch dermaßen unreparierbar (Beispiel: Schrauben der Bremssattelhalter mussten beim 1. Scheibenwechsel mit Schweissbrenner rausgetrennt werden, da festgebacken. (nicht mein Zitat, sondern von VW Vertragswerkstatt) Dieselfilterhalter verlor die Beschichtung und beim 1. Filterwechsel musste das Gehäuse für 400 Euro mit getauscht werden. Wow. Kaputte Stoßdämpfer, Federnbruch, Steuergerät Wegfahrsperre, Wassereinbruch über dem Fahrer (super, es plätschert direkt auf die Schulter in der Waschanlage), unlösbare Zentralschraube an der VA, haben ihr übriges dazu getan. Weg, einfach nur weg mit dem Auto.

Ja, meinem weißen Pöl-Passat 35i trauere ich manchmal sehr hinterher. Realistischerweise hatte der auch diverse Baustellen, jedoch konnte man hier noch selbst schrauben ohne Hebebühne und bei einem Bremsenwechsel musste man nicht gleich die Achsschenkel mit tauschen.

Mittlerweile habe ich den Hersteller gewechselt, der Händler hatte sich im Preis vertan und 2 identische Autos für unterschiedliche Preise ausgezeichnet... habe dann den genommen der 2500 Euro günstiger war als das identische Auto.
Fährt sich gut, hat endlich Automatik (man wird ja nicht jünger), Diesel (0% Pöl), aus Südkorea. Sagt man. Mal sehen.

VG
yo-chi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]