Re: Seltsamer Fehler bei VE4


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Poelscheich am 07. Dezember 2021 07:57:45:

Als Antwort auf: Re: Seltsamer Fehler bei VE4 geschrieben von Manuel [ER] am 06. Dezember 2021 17:30:29:

Morgen.
Wenn der Gashebel wie Gashebelwelle dreht, was natürlich am einfachsten zu prüfen ist, und sich trotzdem nix tut, würde ich darauf tippen, dass die Reglerwippe teilweise fest ist. Und zwar sitzt der Ansatz der gehäusefesten Leerlauffeder bei der Pumpe vom SB auf dem Startmengenhebel der Wippe. Der muss auf seiner Welle gängig sein, sonst gäbs kein anspringen und keine passende Leerlaufdrehzahl, wie bereits festgestellt.

Ist der Hebel der Reglerwippe fest, an dem der Gashebel eingehängt ist, bleibt der Zapfen für den Regelschieber beim gasgeben an einer Position.
Abhilfe könnte dann Wärme und regelmäßiges kürzeres belasten bringen durch gasgeben bringen. Auf Vollgas festpinnen würd ich den Hebel nicht, weder bei stehendem Motor noch bei laufendem. Sollte er sich doch dazu überreden lassen, die Position etwas in Richtung mehr Menge zu verlassen, könnte das dazu führen das der Fliehkraftregler es nicht mehr schafft die entsprechende Gegenbewegung zu machen, wenn das Teil auf Volllastmenge steht, und die Abregeldrehzahl erreicht ist.

Ists von außen nicht gängig zu machen, könnte Deckel runter und bewegen mit Zwangsmaßnahmen helfen. Man hat nicht viele winkelgrade bis zum Anschlag, aber es geht. Kleiner Schlitzschraubendreher zwischen die Hebel (der mit Gashebelwellenansatz und dem "Grundhebel" wo die FÖM Schraube drin ist) und ne kleine Zange. Dann immer leicht auf und zu, bis es wieder leichter geht...

Aber erstmal prüfen ob die gashebelwelle gedreht wird, und falls ja, im Leerlauf warm laufen lassen. Ggflls die LLDzahlanhebung noch deutlich wieder anheben, dann kommst du in den Bereich 2000 rpm, und dann laufen lassen bis das Teil richtig durchgewärmt ist, eventuell noch mit Diesel statt altem, bevorzugt was GTL haltigem. Könnte schon reichen....

Grüße Matze



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]