Re: Volvo D5 günstig zu kaufen: Russ in Motorraum gefallen...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 05. Dezember 2021 10:13:53:

Als Antwort auf: Volvo D5 günstig zu kaufen: Russ in Motorraum gefallen... geschrieben von ESCOR am 04. Dezember 2021 19:25:50:

Moin Edi,

Wenn ich das jetzt richtig auf dem Schirm hab ist der Motor baugleich mit dem Audi-5Topf bis auf die Anbauteile. Bei den VW-VP37-TDIs - die ja demnach sehr enge Verwandte sind - wäre mein erster Verdächtiger das Relais 109, das Spannungsversorgungsrelais vom Steuergerät. Wenn der Schwede das auch hat - einfach mal wechseln. Ansonsten ist das Internet voll von Anleitungen richtung TDI-Ruckeln, ist bei AuWeh nen sehr bekanntes Phänomen, da mal durchwurschteln, die nächste Idee wäre Luft im Kraftstoffsystem oder daß er nicht gescheit ein- und ausatmen kann. Eigentlich alles überschaubare Baustellen und nichts, wovor man Angst haben muß. Ich für mich hätte da gar nicht lang gewartet sondern hätte das Auto schon auf dem Hof.

Ruß in den Motorraum gefallen macht überhaupt keinen Sinn als Erklärung für Ruckeln, Ruß zerbröselt ja und würde dann im schlimmsten Fall den Weg der Abgase mit gehen. Wenn's ne Nuß ist wäre das etwas ganz anderes, die kann erheblichen Schaden anrichten - wenn sie unbemerkt an die falsche Stelle fällt - dann wäre der Motor aber schon platt. Könnte man heraus finden indem man die Brennräume endoskopiert, andererseits - wenn er sich gesund anhört und sich auf ner Probefahrt gesund benimmt - warum will man sich dann mit Wissen belasten wenn der Preis stimmt? Für den Fall das alle Stricke reißen und wirklich ne Nuß gemeint ist und die wirklich Flurschaden angerichtet hat sollte man vielleicht nen Tausch-Rumpfmotor einkalkulieren, da paßt dann auch nen Audi-Rumpf ohne Modifikationen.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]