:)))) Tiere in Rohrleitungen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 04. Dezember 2021 10:49:55:

Als Antwort auf: Re: röhrende Molche geschrieben von Schorsch am 04. Dezember 2021 08:52:08:

Moin,

es gibt ein Phänomen bei Vögeln. Sie lieben den Geruch von reifendem Obst. Warum? Offenbar, weil dort Ethylen produziert wird. Ich weiß es nicht.

Aber die Tiere setzen sich gerne auf Rohrmündungen, wo Kleinstleckagen an Ethylengas ausströmen. Es gefällt ihnen. Da Ethylengas aber brennen kann, werden die Ausblaseleitungen ständig mit einem kleinen Strom Stickstoff gespült. Dadurch soll auch verhindert werden, dass es in den Rohren feucht wird.

Besonders Tauben sind dann die Opfer, aber auch Möwen, Krähen usw. Sie setzen sich auf den Abblasemast, verlieren das Bewußtsein, weil sie Stickstoff atmen und fallen hinein.

Irgendwann kam mal ein Alarm, dass kein Stickstoff mehr strömt. Nachdem alles gecheckt war, konnte eigentlich nur noch der Mast verstopft sein. Also wurde mit Stickstoff richtig Druck drauf gegeben. Das Ergebnis hätte man auf Video festhalten mögen. Es flogen mehrer hundert Vogelkörper oben aus dem Mast und verteilten sich auf die Umgebung. Da bereits ein anaerober Verweseungsprozeß eingesetzt hatte, war der Gestank unbeschreiblich.

Ich hätte nicht gedacht, dass ich mich mal beruflich mit Taubenabwehrzäunen beschäftigen muß, aber dieser Moment war da gekommen. Es gibt darüber Vorschriften und alles mögliche. Wir haben dünne Stangen angeschweißt, die nach außen im bestimmten Winkel abragen und den Vöglen die Möglichkeit nehmen, sich dort hinzusetzen.


In Pipelines sind auch schon alle möglichen Tiere gefunden worden. Ein heulender Fuchs in einem erdverlegten Rohr macht einen unglaublichen Sound.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]