90% aller Probleme...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 01. Dezember 2021 18:20:58:

Als Antwort auf: VM Motori VM64B/4 Probleme mit Kraftstoffsystem geschrieben von KonniBmaster am 30. November 2021 20:08:14:

Moinsen,

... sind Luft. Schau, daß am Eingang der ESP blasenfreier Kraftstoff ankommt, ich kenne keine VESP ohne Flügelzellenpumpe, damit sind die Dinger selbstansaugend - ist nur die Frage, was sie ansaugen. Wenn Luft anrüsseln für sie bequemer ist als Kraftstoff... Blöderweise ist hinter dem Wedi, dem einen Deckel vom Spritzversteller, der Reglerachse und dem Druckregelventil auch noch "Vorlauf", damit gibt es an der Pumpe selbst Möglichkeiten wo's zu Lufteintritt kommen kann. Deshalb - wenn am Vorlauf direkt an der Pumpe alles Blasenfrei ist kontrollier auch den Rücklauf, da darf's auch nicht blubbern. Eine weitere Möglichkeit wäre nen durch was auch immer verlegtes Sieb am Verteilerkörper-Zulauf so die Pumpe denn dort wie viele moderne Pumpen eines montiert hat. Möglich wäre vielleicht noch nen klemmender Spritzversteller, dann dreht's dir bei steigender Drehzahl den Zündzeitpunkt auf völlig zu spät, ob der Effekt aber so ins Gewicht fällt?

Innendruck messen ist ne gute Idee, falls du ne alte nicht mehr benötigte Einspritzleitung rum fliegen hast oder ne andere Mutter mit M12x1,5-Gewinde - daraus und aus einer handelsüblichen Hohlschraube lässt sich nen prima Messadapter fertigen indem man der Hohlschraube auf den Montagesechskant die Mutter aufschweißt und anschließend die Schraube richtung Mutterninneres durchbohrt. Nun kommt die Adapter-Hohlschraube anstatt der Outschraube in die Pumpe und befestigt an ner normalen Ringöse nen 16bar-Manometer, in das Gewinde kommt die unveränderte Outschraube mit dem normalen Anschlußgeraffel. Wenn der Eimer läuft liegen hier min. 4 bar an, bei steigender Drehzahl steigt korrespondierend der Druck - wenn alles in Ordnung ist. Bei Luft im System bricht der auch zügig immer wieder zusammen - Luft kommt halt wesentlich besser durch die Outschraube als Kraftstoff.

Quarzt der Motor bei steigender Drehzahl? Nicht, daß du an ner völlig falschen Stelle suchst. Wenn der die Abgase nicht los wird oder keine Luft kriegt zeigt der ganz ähnliches Verhalten. Schraub mal spaßeshalber den Auspuff möglichst nahe am Krümmer ab und schau dann, wenn ohne Änderung nimm mal den Ansaugtrakt möglichst nahe am Krümmer aus dem Gelärch. Einfach nur um andere Möglichkeiten auszuschließen...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]