Wenn die vielen wenns war geworden wären


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 28. November 2021 22:48:13:

Als Antwort auf: Da gebe ich dir absolut recht... geschrieben von Funffierunswansig am 27. November 2021 23:40:33:

Moin,

bin zwar kein Pöler, aber solche Sachen kenne ich auch. Wie ging noch der Satz: "hinterher hat mans vorher besser gewußt"


Wenn man sich aber mal vor Augen hält, wie komplex eine solche Technik ist, auch ganz ohne Elektronik schon kleine Ursachen ( im Müh-Bereich) fatale Wirkung haben können, dann wird auch klarer, warum bei bestimmten Vorgängen ein solcher bürokratischer Bohei gemacht wird. Z.B. bei der Flugzeugbetankung. Wehe, es hält sich einer nicht dran, dann fliegt der, aber nicht mit dem Flugzeug, sondern raus aus seinem Job.

Vor einigen Wochen hat hier bei uns ein Däne versehentlich Diesel getankt, statt Benzin. Es ist ihm rel. schnell aufgefallen, weil er es gerochen hat. Im Tank war tatsächlich noch nicht viel drin. Ich hätte Benzin drauf getankt und wäre erstmal gefahren, wobei fernab von zuhause sieht man die Dinge vielleicht nicht so entspannt.

Er hat einen Service kommen lassen, als ich vom Baumarkt wieder kam , waren die noch zugange. Das hat mich neugierig gemacht und ich habe nochmal gehalten, um mir ein Eis zu kaufen. Der Falschtankerservice habe ich gefragt, was sowas kostet. Da bin ich umgefallen, er hat dem Dänen fast 300 EUR abgeluchst und den Sprit selbst mitgenommen (mit einem Grinsen im Gesicht). Mir hat er was erzählt von Abpumpen, Sauberspülen, von Katalysatorschäden durch falschen Sprit, von Elektronikschäden (hää??) Garantie übernehmen die Jungs nicht, dass anschließend nichts dran ist am Auto. Und der Däne mit seiner Familie war froh, dass er Aufatmen konnte.

Ich finds eine Unverschämtheit, aber ich verstehe auch, warum die Leute nichts riskieren wollen. Wo zieht man die Grenze ? Ab wann sagt man "hat keinen Zweck, alles zerlegen!" Diese Frage wird nie ein für alle Mal klar zu beantworten sein.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]