Re: Irgendwie wiederholt sich alles


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Stephan H am 25. November 2021 19:49:23:

Als Antwort auf: Irgendwie wiederholt sich alles geschrieben von Uli S. am 19. November 2021 20:25:38:

>Hallo Andreas,
>> Hier wuerde ich eine elektrische Vorwaermung bevorzugen
>gabs bei VW-Benzinern serienmäßig, haben wir hier vor ca. 20 Jahren schon diskutiert. Stichwort Igel. Ob das mal jemand umgesetzt hat, weiß ich nicht, bei den ollen Wirblern brauchte man sowas ja nicht.
>Wer weiß, vielleicht wär das ja was für die TDIs?!
>Anekdote dazu:
> http://fmso.de/forum/messages/357992.htm
>Gruß Uli

Den Igel gab's auch im Polo / Wartburg 1,1.
In dem älteren Beitrag wird aber auch das Problem gut angesprochen: Der Motor muß erstmal laufen, um den Igel zu versorgen, oder es geht alles auf die Batterie.

Flammglühkerzen im Ansaugtrakt kommen mir da noch in den Sinn, sind aber aufwändiger, brauchen Pumpe und Steuerung.
Wer noch einen alten Renault Master mit WK Motor irgendwo findet, kommt ggf. noch an den kompletten Satz dran.

Gruß
Stephan

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]