Allgemeiner Sammelfehler...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 20. November 2021 14:28:19:

Als Antwort auf: Re: Esp, sowas hatte ich noch nie… geschrieben von Jockel am 20. November 2021 13:41:31:

...

Das ESP dürfte eher keinen Einfluss auf den Spritzbeginn nehmen wollen.

Aber wenn der Motor verkündet, dass bei ihm was faul ist, wird das ESP dann wohl denken, "dann pfusch ich da nicht auch noch drin rum".

Anekdote wie ich das ESP unseres Firmensprinters zum tilten gebracht habe:

Bei Glatteis im ersten Gang ohne Gas nen Berg runter geschliddert.

Ich merkte, dass das Heck lose wurde, die Hinterräder drehten langsamer als die Vorderäder. Nach ein paar Sekunden ging die Panikmeldung des ESPs im Cockpit an, und es schaltete sich ab.

Da gingen ihm einfach die Strategien aus, Gasgeben hat es sich verständlicherweise nicht getraut, eigenmächtig vorn zart bremsen konnte diese Generation wohl nicht.

Ich habs genossen, Heckantrieb ohne Regeleingriffe auf Schnee, endlich konnte ich vernünftig fahren mit der Karre.

Beim nächsten Zündung ein hat es sich resetted, Spaß vorbei.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]