Re: Update zum Poelen im Pumpe Duese Motor


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von huebi am 16. November 2021 19:03:21:

Als Antwort auf: Re: Update zum Poelen im Pumpe Duese Motor geschrieben von Joachim S am 16. November 2021 17:07:46:

Moin Jo.

>nenenenene, du hast noch an irgendwelche langweiligen Pölschweine gefahren, da war die Forschung und Entwicklung am VP37-TDI weiter fortgeschritten, als du wahrhaben willst...

Da stimme ich Dir absolut zu. Aber schon nach dem Poelschwein kam der V70 mit dem Audi TDI, nur leider waren meine Moeglichkeiten noch gar nicht vorhanden. Ansonsten haette ich das Pumpenkennfeld angepasst, um den verschlissenen Foerderkolben zu kompensieren.

>Alles alte Hüte, nur die Druckmessung hat von uns noch keiner gemacht und einfließen lassen. Und du auch noch nicht ;-)))

Doch, haben wir doch schon vor 10 Tagen gemacht. Okaay, nur so theoretisch einfliessen lassen und die Ergebnisse danach nicht gemessen aber das kommt ja sehr bald.

>Will ich jetzt nicht vertiefen, aber der PRG hat längst einen früheren FB zum Starten, angepasstes FB-Kennfeld etc.
>Ich glaube, er startet sogar besser als deiner... Nicht viel, aber doch.

Ich bin gespannt, wo das alles noch endet, bin aber sehr zuversichtlich, dass da erhebliche Verbesserungen bei rauskommen.

>Aber mal praktisches. Fehlererkennung lässt sich zu allen möglichen Sachen leicht ausschalten. Es gibt jeweils einen Parameter Namens "Zeit bis endgültig dekekt" oder so ähnlich. Den stellt man auf Hex FFFF, und Ruhe ist.
>Die Fehlerbehandlung ist da standardisiert.

Das ist ein sehr guter Hinweis. Wahrscheinlich wird das irgendwann noch sehr nuetzlich werden.

>Die Spritzbeginnregelung wird sogar noch überwacht, wenn ich mich recht entsinne. Dank statisch angepasster Pumpe und Förderbeginn-Kennfelder, die nie unter den statischen Punkt gehen, ist das möglich. So bekomme ich auch noch sinnvolle Werte für Drehzahlen bis etwa 5500, ohne den Regelbereich der VP37 zu verlassen.

Sehr gut, dann muss das Rad nicht nochmal neu erfunden werden.

>Aber mal zum Starten. Im PRG werkelt eine "mündige Glühanlage". Daher kann ich den Nutzen der GKs recht gut beurteilen. Er ist leider etwas bescheiden.
>Natürlich besser als nichts, aber am ehesten wirken sie dadurch, dass sie Strom ziehen, der Motor somit schwerer läuft, und im Leerlauf mehr Menge fördert.

Lasterhoehung ist eine gute Idee. Die Lichtmaschine kann etwa 3,5 kW aufnehmen, mal schauen was da noch geht.

>Zum optimalen FB beim Kaltstart:
>Nicht übertreiben, würde ich sagen. Die Luft ist am heißesten direkt im OT. Wenn du erheblich früher einspritzt, wird auch nix zünden.
>Ich vermute den idealen Punkt irgendwo bei 5° vor OT, vielleicht +/- 2°.

Ich hatte bei 6 Grad Motortemperatur vorhin 8,x Grad vor OT bei 760 1/min und das war eindeutig zu wenig, denn er hat die Drehzahl gerade so gehalten.

>Wenn der Motor aber dann läuft, dann darf er vermutlich sofort früher, und er wird das mit besserem Abgas danken. Auch hier gilt ja, wenn du so früh einspritzt, dass es schon wieder bremst, dann wird auch hier wieder mehr Menge eingespritzt, und das hilft bekanntlich über die Warmlaufphase gut hinweg.

Da gibt's ein paar ungenutzte Kennfelder zur Einspritzbeginnverstellung, die dabei vielleicht sehr nuetzlich sein koennten.
Durch den 15 Grad frueheren Einspritzbeginn ab 80 Grad Motortemperatur ist der Verbrauch im Leerlauf nun von 1,6 l/h auf 0,9 l/h zurueck gegangen. Eigentlich muesste der bei etwa 0,6 l/h landen, kann aber sein, dass Geblaese und Sitzheizung doch so einiges an Mehrverbrauch verursachen.

>Recht viel scheint die Startmenge zu helfen. Sie ist im PRG recht hoch, weil die Pumpe manipuliert ist, und ich im Steuergerät ansonsten alles stehen gelassen habe.
>Im PRG ist sie so hoch, dass sich bei heißem Motor der Anlasser mitunter schon quält, um den Motor noch gegen die Zündung über den OT zu würgen...

Beim schwarzen Passat ist sie auch sehr hoch und er startet warm sehr gut.
Es erscheint mir sehr wahrscheinlich, dass die Startmenge beim blauen einiges zu niedrig ist.

>Wie auch immer, ich bin sehr gespannt auf die Druckwerte. Da bist du zweifellos an der Speerspitze der Pölforen-Forschung. Beim Rest bist du bestenfalls "die zweite oder dritte Welle". Aber die waren ja auch bei Corona schon besonders tödlich ;-)

Sterben will der Motor ja gerade, weshalb er jetzt auf der Schlachtbank ist. Ich liebe es ja, schlachtwarme Motoren zu zerlegen. Gerade bei den Temperaturen ist das sehr angenehm. Jetzt kommt der Kopf runter und die neue Dichtung wird morgen mit den 12.9er ARL Schrauben mal so richtig angeknallt. ;) Danach geht's dann weiter mit der Abstimmung.

>Ach so, im Hinterkopf musst du vielleicht behalten, dass du nicht einfach beliebig früh einspritzen kannst. Du bist ja auf den Nockenhub angewiesen. Und den kannst du nicht beliebig verdrehen, weil es da ja auch noch so doofe Ventile gibt, die da dran hängen.

Ich habe sie 3 Grad KW vorgestellt, was noch gut funktioniert.

>Aber es gab auch PD mit Piloteinspritzung. Möglicherweise hatten die andere Noddelwellen. Da du ja wegen "unser Kat ist ausgebaut" keine Nacheinspritzung mehr brauchst, wäre das vielleicht was für dich? Aber das wird vermutlich wieder schwierig, weil es auch andere PD-Elemente sein dürften... Ich weiß es nicht genau.

Aktuell ist die Piloteinspritzung abgeschaltet.
Zum Starten sollte sie sich, wie ich so mit dem ersten Blick auf die Kennfelder zu erkennen glaube, aktivieren lassen. Mal schauen was da moeglich ist.
Und dann einfach mal ausprobieren, ob und wie das funktioniert.

>Aber erstmal gucken, wahrscheinlich kommst du auch so problemlos auf "viel zu früh". Starten und Leerlauf findet ja bei kleinen Drehzahlen statt, und da solltest du genug Reserven haben.

Bei 100 1/min liegt der Einspritzbeginn etwa bei 10 - 12 Grad vor OT und ist vom Startverhalten noch viel zu spaet. Das kann aber auch an zu geringer Startmenge liegen. So wenig, wie er aktuell gerade beim Starten qualmt, kann da die Ursache liegen.

>PS, den Feuerball kriegt man ja kaum je zu Gesicht... Außer man baut sich ein Ansaugrohr aus Glas. Dann noch die Motorhaube aus Plexiglas, und du bist der King auf jedem Pöl- oder Tunertreffen...

Einen Spritzer Startpilot von der Dose am Armaturenbrett ueber einen duennen Schlauch ins Luftfiltergehaeuse ist auch noch eine Moeglichkeit. Bei den Unimogs mit Direkteinspritzung, ohne Gluehkerzen und Flammstarteinrichtung, war das eine von Werk aus bestellbare Sonderausstattung.

>PPS, nicht die Beschriftung der diversen Schalter vergessen. Glühen, Flammen, Starten... Und die Überschrift: "Vorsicht, die sind alle echt!!!

Und noch folgenden Hinweis anbringen: "Obacht! Die Fluchtmenge wird durch den Uebergasschalter am Fahrpedal aktiviert. Vorher die Rueckenlehne geradestellen, den Sicherheitsgurt anlegen, das Rauchen einstellen, offene Getraenke verschliessen und verstauen, sowie das Lenkrad mit beiden Haenden fest umgreifen!"


Viele Gruesse,
huebi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]