Re: Update zum Poelen im Pumpe Duese Motor


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 16. November 2021 17:07:46:

Als Antwort auf: Re: Update zum Poelen im Pumpe Duese Motor geschrieben von huebi am 16. November 2021 14:18:43:

Au mann, gerade endlos Text getippt, alles weg...

Hi Hübi und alle Interessierte,

nenenenene, du hast noch an irgendwelche langweiligen Pölschweine gefahren, da war die Forschung und Entwicklung am VP37-TDI weiter fortgeschritten, als du wahrhaben willst...

Alles alte Hüte, nur die Druckmessung hat von uns noch keiner gemacht und einfließen lassen. Und du auch noch nicht ;-)))

Will ich jetzt nicht vertiefen, aber der PRG hat längst einen früheren FB zum Starten, angepasstes FB-Kennfeld etc.

Ich glaube, er startet sogar besser als deiner... Nicht viel, aber doch.

Aber mal praktisches. Fehlererkennung lässt sich zu allen möglichen Sachen leicht ausschalten. Es gibt jeweils einen Parameter Namens "Zeit bis endgültig dekekt" oder so ähnlich. Den stellt man auf Hex FFFF, und Ruhe ist.

Die Fehlerbehandlung ist da standardisiert.

So ist im PRG einiges abgeschaltet. Etwa der LMM, die Taktventile für AGR und Ladedruck etc.

Die Spritzbeginnregelung wird sogar noch überwacht, wenn ich mich recht entsinne. Dank statisch angepasster Pumpe und Förderbeginn-Kennfelder, die nie unter den statischen Punkt gehen, ist das möglich. So bekomme ich auch noch sinnvolle Werte für Drehzahlen bis etwa 5500, ohne den Regelbereich der VP37 zu verlassen.

Das soll nun nicht so klingen, als hätte ich das erfunden, vor mir waren auch schon Leute so weit.

Aber mal zum Starten. Im PRG werkelt eine "mündige Glühanlage". Daher kann ich den Nutzen der GKs recht gut beurteilen. Er ist leider etwas bescheiden.

Natürlich besser als nichts, aber am ehesten wirken sie dadurch, dass sie Strom ziehen, der Motor somit schwerer läuft, und im Leerlauf mehr Menge fördert.

Das bringt mich geradewegs zu einem Tipp: Hat er einen elektrischen Zuheizer ins Kühlwasser? Wenn nicht, nachrüsten... Wenn doch, noch einen dazubauen... So ein Flansch liegt irgendwo noch in der Höhle. Einer ist ja im PRG schon drin, wenn auch nicht angeschlossen ;-) Du hast ne fette Lima, da geht was.

Das wirkt gleich dreifach:

- Der Motor kriegt im Leerlauf mehr Sprit, das brennt besser.
- Das erzeugt auch mehr innere Wärme, die ihn flotter auf Temperatur bringt.
- Und das Kühlwasser wird auch noch schneller warm...

Zum optimalen FB beim Kaltstart:

Nicht übertreiben, würde ich sagen. Die Luft ist am heißesten direkt im OT. Wenn du erheblich früher einspritzt, wird auch nix zünden.

Ich vermute den idealen Punkt irgendwo bei 5° vor OT, vielleicht +/- 2°.

Wenn der Motor aber dann läuft, dann darf er vermutlich sofort früher, und er wird das mit besserem Abgas danken. Auch hier gilt ja, wenn du so früh einspritzt, dass es schon wieder bremst, dann wird auch hier wieder mehr Menge eingespritzt, und das hilft bekanntlich über die Warmlaufphase gut hinweg.

Recht viel scheint die Startmenge zu helfen. Sie ist im PRG recht hoch, weil die Pumpe manipuliert ist, und ich im Steuergerät ansonsten alles stehen gelassen habe.

Im PRG ist sie so hoch, dass sich bei heißem Motor der Anlasser mitunter schon quält, um den Motor noch gegen die Zündung über den OT zu würgen...

Wie auch immer, ich bin sehr gespannt auf die Druckwerte. Da bist du zweifellos an der Speerspitze der Pölforen-Forschung. Beim Rest bist du bestenfalls "die zweite oder dritte Welle". Aber die waren ja auch bei Corona schon besonders tödlich ;-)

Ach so, im Hinterkopf musst du vielleicht behalten, dass du nicht einfach beliebig früh einspritzen kannst. Du bist ja auf den Nockenhub angewiesen. Und den kannst du nicht beliebig verdrehen, weil es da ja auch noch so doofe Ventile gibt, die da dran hängen.

Aber es gab auch PD mit Piloteinspritzung. Möglicherweise hatten die andere Noddelwellen. Da du ja wegen "unser Kat ist ausgebaut" keine Nacheinspritzung mehr brauchst, wäre das vielleicht was für dich? Aber das wird vermutlich wieder schwierig, weil es auch andere PD-Elemente sein dürften... Ich weiß es nicht genau.

Aber erstmal gucken, wahrscheinlich kommst du auch so problemlos auf "viel zu früh". Starten und Leerlauf findet ja bei kleinen Drehzahlen statt, und da solltest du genug Reserven haben.

Gruss Jo

PS, den Feuerball kriegt man ja kaum je zu Gesicht... Außer man baut sich ein Ansaugrohr aus Glas. Dann noch die Motorhaube aus Plexiglas, und du bist der King auf jedem Pöl- oder Tunertreffen...

PPS, nicht die Beschriftung der diversen Schalter vergessen. Glühen, Flammen, Starten... Und die Überschrift: "Vorsicht, die sind alle echt!!!

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]