Re: Update zum Poelen im Pumpe Duese Motor


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 15. November 2021 21:24:42:

Als Antwort auf: Update zum Poelen im Pumpe Duese Motor geschrieben von huebi am 15. November 2021 20:15:19:

>>n erstaunlich kurzer Zeit lassen sich beim Pumpe Duese Motor deutlich wirksamere Aenderungen durchfuehren als bisher mit den alten Sytemen (VE und VP37) gewagt wurden. Die Eingriffe in den Datenstand der Software sind einfacher und vor Allem einfacher reversibel als es mit den aelteren Einspritzsystemen moeglich ist. Die Hauptarbeit war ueber mehrere Jahre im Internet die Informationen und Daten zusammen zu sammeln. Die Aenderungen ansich sind dann in wenigen Wochen erledigt. Und der Aufwand lohnt sich, denn nun werden auch die Direkteinspritzer mit 100% im Eintank bepoelbar.

Einspruch, euer Ehren...

All das haben wir doch an der VP37 schon seit fatty-fuels-Zeiten gekonnt.

Ja, man musste Sockel löten (oder löten lassen). Dafür waren die Steuergeräte aber auch nicht sauer, wenn mal die Batterie etwas müde war...

Vom Glühen verspreche ich mir keinen Fortschritt. Die Kerzen der frühen TDIs haben auch nicht weniger Leistung, und nur das zählt am Ende...

Fürs Starten würde ich mich vielleicht auch auf alte Ideen besinnen. Flammglühkerzen, oder eine Mini-Zweitanklösung z.B. Ich wollte ja immer Diesel direkt ins Elab leiten, aber die Wirbelkämmerer hatten es halt nicht nötig...

Bei CR wäre das Rail flott gespült, auch bei PD müsste das flott gehen. Ein paar Liter Diesel müssten ne Menge Kaltstarts beflügeln, wenn man pragmatisch denkt.

Glühen ist schön und gut, aber so richtig wird es den Pölkaltstart nicht rausreißen. Die GKs sind zu verloren im Brennraum. Und nach zweimal Gasaustausch ist alles wieder kalt... Eine gludernde Lot im Ansaugrohr hingegen :-)))

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]