Einspritzdüsen Einsätze OM617a (300er Turbodiesel) aus W123


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Gullideggl am 15. November 2021 10:01:44:

Guten Morgen zusammen,

demnächst möchte ich mit ein paar alten Freunden einen Düsen-Einstell-Nachmittag machen. Wir fahren alle W201, /8, W123 usw. also alte Vorkammerbenze. Es geht nicht um Pöltauglichkeit.

Es darum, die verschlissenen alten Düsen gleich auf modernere als die originalen Einsätze umzurüsten, weil die Motoren damit schöner laufen.
In den Sugmotoren der alten Generation (OM61X) habe ich bisher auf Anraten anderer Benzfahrer mit gutem Ergebnis die DN0SD265 verbaut.
Das sind Düsen mit Vorstrahlfunktion, diesem kleinen Anschliff am Zapfen.

Diese Düsen werden wir auch im 220D (OM615), 240D (OM616) und OM601 verbauen, da bisher gute Erfahrungen vorliegen.

Die Frage ist nur, ob die auch für den 300er Turbodiesel aus dem W123 passend sind. Weiß das jemand hier, ob die 265er auch die richtige Alternative sind oder ob man da eine andere Düse einbauen sollte (möglichst auch eine modernere Version / Vorstrahldüse)?
Die unterschiedlichen Öffnungsdrücke sind klar. Mir geht es nur darum, von der Geometrie her passende Vorstrahldüsen für den 300er Turbodiesel zu verbauen.

viele Grüße!
Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]