Zwischenstand verklebte FZP beim 524


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Funffierunswansig am 14. November 2021 23:08:25:

Hallo Leute,

ich bin jetzt etwa 1000km mit 70-80 % Diesel und Pöl gefahren.
Mal glaubte ich es wird besser als er eines Morgens bis 2900 RPM kam, aber es stellte sich herraus das er wohl bei nicht ganz warmgefahrenem Motor höher dreht
als wenn er, und eben auch die ESP, richtig durchgewärmt ist. Dann ist bei ca 2500 RPM schluß. Dann hatte ich aber auch danach Tage an denen er bei nicht durchgewärmter ESP wieder nur so ca 2600 RPM drehte. Wohl gemerkt, im ausgekuppeltem Zustand und Vollgaß. Unter Last und vor allem am Berg kann ich keinem LKW davon fahren.
Ich hatte ja auch irgendwann den Druckregler ausgebaut um ihn zu kontrollieren. Da staunte ich, das er schon wieder rotbräunliche Ablagerungen aufwies.
Ich hatte dann die Tage Zeit gehabt um die 12er Vorlaufleitung zwischen Facet am Tank und dem Difi im Motorraum gegen die übliche Strömungsrichtung mit Druckluft durchzublasen und den Inhalt in einem Glas aufzufangen.

Da war ich doch etwas platt.

Da ich ja um 1000km mit sauberem Diesel/Pöl gefahren war rechnete ich mit einem sauberen Inhalt im Glas, aber das Gegenteil war der Fall. PAMPE war im Glas!

Durch die nahezu nichts ziehende FZP und der auch nicht gerade üppig fördernder Facet ist wohl die Strömungsgeschwindigkeit im 12er Vorlauf derart gering, das von dem Dreck den ich getankt hatte und ich ja auch nur den Tank gereigt hatte, der Dreck immer noch in der Vorlaufleitung saß!

Tja, einige haben ja geschrieben das ich alles spülen sollte.....

Naja, Jugend forscht, obwohl mit 50 noch forschen.....

Ich habe also noch zwei mal mit etwas Benzin durchgeblasen, bis es klar rauskam.

Trotzdem weiß ich nicht ob ich nicht besser die ESP ausbaue und noch mal reinige.
Es ist halt ein ganz schöner Zeitaufwand, aber der wieder verdreckte Druckregler läßt erahnen das der Rest in der Pumpe auch so aussieht.....
Und wer weiß ob sich die FZP überhaupt freispülen wird. Klar während der 1000km hat sie vielleicht auch wieder von dem Filtergängigen Dreck abbekommen, aber viel kann es nicht gewesen sein, sonst wäre im Vorlauf nichts mehr davon drin gewesen.

Oh man....



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]