Ja


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 09. November 2021 09:42:13:

Als Antwort auf: Sicher? geschrieben von Obi am 09. November 2021 08:57:26:

Servus Obi,

im Prinzip stimmt das. Aber frei nach Paracelsus, ist es die Dosis, die das Gift macht.
Meine intensivsten Brennererfahrungen habe ich mit meinem Dampfstrahler gemacht,
Weil das Gerät steinalt ist ist es natürlich ein Gelbbrenner. Geringe Mengen an Altöl jeglicher Couleur machen da genau gar nichts aus. Klar, Schwebestoffe sollten raus sein, sprich wenn man das auf 1µ gefiltert hat, was Franky ja tun wollte, ist das gut. Je höher der Altölanteil, desto mehr muss man am Brenner verstellen. Bei meinem Dampfer hat sich das auf das Anheben des Pumpendrucks beschränkt, damit der Sprühkegel wieder den Lichtbogen erwischt.
Rizinus ist natürlich tödlich, wobei ich das aber auch nur bei erhöhter Dosierung annehme.
Wir haben mal in Meisenheim sogar mit einem Blaubrenner Tests gemacht. Der Hintergrund war allerdings, herauszufinden, ob das aschenarme Öl für die DPF-Motoren wirklich so aschenarm ist. Dazu hat Thilo seinen Blaubrenner mitgebracht und den haben wir dann mit 100% Altmöl betrieben.
Das Ding ist einwandfrei angesprungen und gelaufen. Allerdings haben uns die Ablagerungen im Brennerrohr dann doch überrascht. Ja, sie waren weniger, aber dennoch deutlich vorhanden, sodass ich das Zeug als Kraftstoff nicht nutzen würde.
Das Abbrandverhalten hingegen war einwandfrei. Jedenfalls optisch. Gequalmt hat der nämlich gar nicht.
Ich muss allerdings dazu erwähnen, dass Thilo den Brenner entsprechend den alternativen Betriebsstoffen angepasst hat.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]