..wer's mag.....Kork- oder eben FBH


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von ray am 08. November 2021 14:06:28:

Als Antwort auf: OT: Kalter Boden im Bad, isolieren? geschrieben von ESCOR am 08. November 2021 12:45:27:

Moin,

Wir haben im Küchenbereich wg. mangelnder Aufbauhöhe 8mm Korkplatten (wie gewachsen, gut&teuer) verkleben lassen -im Badbereich ebenfalls. Optisch fanden wir es damals gut, heute auch noch ok-müsste mal wieder geschliffen und versiegelt werden.
Resumee nach 15Jahren: im Bad soweit Ok uns durch die direkt Isolation(der Füße) nie ein kalter Eindruck (stell dich mal auf eine Styroplatte mit nackigen Füßen). In Bereichen mit (unbemerkter oder ungesehener) Staunässe über >24h ist die Versiegelung gefordert bzw. irgendwann überfordert. Kork quillt auf, wird auch wieder trocken, rottet nicht, aber die Versiegelung geht dort kaputt und es ändert sich optisch. Sonnenstrahlung wirkt ähnlich hellem Holz nachdunkelnd über die Jahre. In der Küche hat der Boden so manche Tasse die runterfiel gerettet... aber hier auch durch Nässe (Spülmittel, fette usw.) und hohe Trittfrequenz nicht mehr überall schön. Abschleifen würd es richten, aber der Leidensdruck ist nicht hoch genug.

Ich würde im Bad tatsächlich Wasser-FBH setzen wenn es die Höhe hergibt. Besser geht es im Badbereich nicht. Falls keine Option sind so ziemlich alle Leute die eine e-FBH im Badbereich haben, sind recht zufrieden....und wenn man es steuert (Zeit + temperatur ~20°C) ist der Verbrauch sicher kalkulierbar niedrig.
Gruß, ray

PS: Echtholz (Hartholz!) rustikal gelaugt/geseift gebürstet wäre der absolute Traum! Bei dünnen, und harten Varianten auch mit FBH kombinierbar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]