Leistungsmäßig ging beim 1,6l noch mehr


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 06. November 2021 12:34:58:

Als Antwort auf: Ausschiebearbeit geschrieben von Werner am 05. November 2021 21:50:57:

Moin Werner,
die lange Suche ergab, dass in der Zeitschrift Pro Mobil 6/1988 drei getunte Turbodiesel-Exemplare meiner Lieblingsspielwiese, des sogenannten "T3", beschrieben wurden.

Die per Ladeluftkühler und Steigerung des Ladedrucks auf jeweils auf 66kW leistungsgesteigerten Versionen der Anbieter Oettinger und DieselTech haben den Abgasturbolader beibehalten und einen Ladeluftkühler bekommen. Zudem wurde bei DieselTexh der Ladedruck auf 100kPa angehoben, bei Oettinger auf 80kPa.

Der Wagen, den der Tuningshop Hohentengen ins Rennen schickte, hatte den Comprex-Lader und blieb bezüglich aller Messwerte erst einmal hinten dran.
Oettinger wartete mit 170Nm@2900/min und 66kW@4500/min (140Nm, 82% des Maximums) auf, TSH mit 158Nm ab 1800/min, 63kW@4000/min (150Nm, 95% des Maximums).
Zum Vergleich die Werte des Serienmotors JX: 138Nm@2500/min, 51kW@2500/min (108Nm, 78% des Maximums).

Wenn wir jetzt einfach einmal so tun, als würde die Lage des Bestpunkts von ca. 235g/kWh im Verbrauchskennfeld auf der Drehzahl von 2000/min bleiben (das ist beim Saugmotor CS wie beim von Steuerzeiten und Hubraum gleichen JX nämlich der Fall), hat man mit dem Comprex-Motor die beste Chance, als früh schaltender Gleiter schon mit maximalem Drehmoment durch den Bestpunkt zu beschleunigen.

Den Fahrern der Turbo-Ausführungen gleich welcher Art bleibt dagegen grundsätzlich die Wahl des kleineren Übels: den Bestpunkt -
in dem bei kaum vorhandenem Ladedruck die abgegebene Leistung nur ein wenig über 20kW liegt - nutzen oder mit fleissiger Schaltarbeit in den Drehzahlbereich kommen, in dem der Motor mehr Drehmoment entwickelt.

Da leider 3 unterschiedliche Ausstattungen in den Fahrzeugen verbaut waren, lässt sich der Spritverbrauch schlecht miteinander Vergleichen.

Oettinger als Anbieter eines der leistungsstärkeren und des am hochtourigsten arbeitenden Motors war mit 11,1l/100km dabei, TSH (Comprex) mit 10,9l/100km. Allerdings bringt der Campingausbau "Joker", in dem der Comprex-Motor verbaut war, leer 1840kg auf die Waage, der Multivan und die Caravelle sind ca. 200kg leichter.

Hier stoße ich in dasselbe Horn wie Ludwig Elsbett: was bringt mir ein Motor mit dem Bestpunkt an einem Punkt des Kennfelds, wo ihn keiner vermutet und ihn folglich kriner nutz? Ich will mich nicht darin versteigen, dass der Wortlaut nach knapp 19 Jahren wirklich komplett stimmt. Deswegen keine Gänsefüßchen.


Zum Zerflexen freigegeben!

Gruß,
Obi


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]