Re: Eigenverbrauchsanteil ist unwichtig


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 02. November 2021 08:37:32:

Als Antwort auf: Eigenverbrauchsanteil ist unwichtig geschrieben von mannimmond am 01. November 2021 12:22:53:

Servus Bernhard,

> der prozentuale Eigenverbrauchsanteil wird maßgeblich von der Größe der Anlage
> bestimmt. Will heißen - mit einer schönen großen PV Anlage kommst Du nie auf
> hohe Werte,

Stimmt, einfach von der Rechnerei her.

> hast dafür aber bei schlechtem Wetter, wenig Licht relativ lange genug
> Leistung, um keinen Strom für 30ct kaufen zu müssen. Das macht Sinn.

Daran hatte ich noch nicht gedacht, danke für den Hinweis.

> Mach die PV Anlage so groß wie möglich, und kontruier sie so, dass sie
> möglichst lange am Tag Strom bringt (Ost/West Ausrichtung). ....

Wie schon weiter unten geschrieben, ein Dach in Süd-West Ausrichtung hätte ich frei, da verschattet auch nix. Die 32° Dachneigung sind leider das maximale was der Bebauungsplan hergegeben hat, ich hätte steiler gebaut oder gleich asymmetrisch.

> Speicher lohnt sich noch nicht wirklich, und wenn dann so klein wie möglich. > ...

ok. 100% strebe ich eh nicht an.

> Oder Du bleibst eben bei Deiner Balkonkraftwerks Idee.

Wäre mal quick & dirty

> Ich hab übrigens noch 2 Monokristalline Full Black Module mit 2x Enevertech
> Steckdosenwechselrichter im Keller liegen. Wäre u.U. abzugeben. ...

Da war der Jo schneller...wenn Ihr Euch nicht einigen könnt melde ich Interesse an.

Die Sache muß ich trotzdem noch durchrechnen, ich müsste die Sache ja finanzieren und aktuell muß ich noch das Haus abzahlen.

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]