Re: Nächster Schritt ist das Abdrücken des Kühlsystems.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von elmar_b am 01. November 2021 21:05:45:

Als Antwort auf: Nächster Schritt ist das Abdrücken des Kühlsystems. geschrieben von Henzo am 01. November 2021 19:09:17:

Dem ist unbedingt zuzustimmen.

Allerdings gibt es noch eine weitere Bedingung, unter der sich Weißrauch entwickeln kann.
Als ich meinen T3 JX bekam, wartete letzterer mit einem ähnlichen Phänomen auf, das sich allerdings recht einfach identifizieren ließ. Kurz nach dem Anlassen kam Weißrauch aus dem Auspuff und es roch nach Motoröl. Nach relativ kurzer Laufzeit (5-10 min) linderte sich das Phänomen deutlich zumindest bei etwas höherer Drehzahl.
Weißer statt blauer Rauch deutete darauf hin, dass der austretende Ölqualm nicht vorher durch den Brennraum gelaufen war. Es blieb also nur die auspuffseitige Abdichtung der Welle des Turboladers. Nach Austausch des Laders war das Problem behoben. Der alte Lader hatte antriebsseitig an der Welle etwa 1 mm Spiel.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]