Re: Sammelantwort


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von dat ingenör - torsten am 01. November 2021 09:16:04:

Als Antwort auf: Re: Sammelantwort geschrieben von Jockel am 01. November 2021 08:57:07:

moin..

was zum spielen

https://pvspeicher.htw-berlin.de/unabhaengigkeitsrechner/

da kannst mit deinen verbrauchswerten und speichergrössen rumspielen..

im zweifelsfall pv so gross wie möglich und kein speicher macht die meiste rendite.. auch wenn mans nicht glauben mag..

wenn du beim stromversroger zur ews wechselst bekommst von denen noch nen zuschuss für deine anlage - ich bin aber eh bei denen wegen echtem grünstrom.. und eben weil sie die energiewende aktiv unterstüzen..

also am besten ist soviel pv strom zu haben das die einspeisevergütung die anlage noch bezahlt.. dann ist dein eigenverbrauch aus der anlage umsonst... je nach anlagengrösse sind so 40% ohne speicher und 80% mit speicher machbar..

grüsse

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]