Stimmt


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 30. Oktober 2021 20:46:52:

Als Antwort auf: Bullshit geschrieben von huebi am 30. Oktober 2021 18:16:04:

Das gilt nur für die gewerbliche Luftfahrt. Wer also eine kleine Inselturboprop hat und damit Gäste zur und von der Insel befördert, tankt billiges Kerosin - egal, wie viel.

Als ich über meinen Dieselflugmotor nachgedacht habe und damit anfing zu tüfteln, war das noch anders. Da war Kerosin halt billig und fertig. Der Kostenvorteil gegenüber AVGAS war derart enorm, dass ich mir da Potential ausgerechnet habe. Nicht nur ich, sondern auch die Hersteller, die jetzt Dieselmotoren bauen und verkaufen.

Inzwischen ist das anders und der Hobbypilot hat nichts davon. Allerdings tanken die Dieselbetreiber auch lieber Diesel und die Benzinerflieger am liebsten Autobenzin. Das ist gegenüber Flugbenzin immer noch billig.

Groß ist der Markt nicht, aber ab und zu wird auch mal ne Cessna mit Dieselmotor verkauft. Ein echtes Argument ist die deutlich größere Reichweite durch das wesentlich sparsamere Aggregat.

Würde man Verkehrsflugzeuge mit Treibstoffsteuer ähnlich wie Autos belegen, wären die Flughäfen schlagartig verwaist.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]