Geniale Idee,


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 29. Oktober 2021 21:59:24:

Als Antwort auf: Wie verhält sich das denn bei noch höheren Drehzahlen? geschrieben von Werner am 29. Oktober 2021 11:40:10:

Moin Werner,

genial Idee, die mich damals beim Manta 'nen Motor gekostet hat.
Ich musste ja alles tunen und umbauen, was nur ging. Nur Geld durfte es nicht kosten. Und so zog unter anderem auch ein Anlasser vom 3-Liter-Commodore in den mittlerweile von 1600 auf 1700 ccm gewachsenen Manta. Der Anlasser hatte satte 6,5 PS, oder waren es nur 6, ich weiß es nicht mehr.
Der Vorteil von dem Ding war, dass man den Manta samt beladenem Anhänger über den Bahnübergang juckeln konnte. Außerdem fand ich es einfach cool, was Fettes unter der Motorhaube zu haben20. Für 'nen 3-Liter-Motor hatte es noch nicht gereicht.
Jetzt muss man wissen, dass die Ölpumpen von den alten CIH-Motoren nicht so der Bringer waren. Die Zahnradpumpen sind stirnseitig verschlissen und haben dann mit zunehmender Laufleistung immer weniger Druck gebracht. Wenn der Motor ansprang, war aber recht schnell Druck da und somit war das nicht unbedingt ein Problem.
Der große Anlasser hatte aber auch einen Nachteil, den ich erst später begriffen hatte. Der hat nämlich dermaßen viel Strom gezogen, dass die Spannung brutalst zusammengebrochen ist, und zwar so weit, dass es für die Transistorzündanlage nicht mehr gereicht hat. Erst im letzten Moment, wo sich der Motor noch durch den Schwung des Anlassers drehte, dieser aber ausgespurt war und somit wieder Spannung da war, kam ein Zündfunke und die Kiste ist angesprungen. Man konnte also den Anlasser bis zum Sankt-Nimmerleinstag orgeln lassen, ohne das der Motor ansprang.
Naja, und weil 's Umbau und Tuning war, und der neu erworbene 1700er geschützt werden musste, bekam er eine Relaisgesteuerte Zündungsabschaltung bei fehlendem Öldruck.
Blöd nur, wenn der Öldruck sich durch Anlasserdrehzahl nicht ausreichend aufbaut. Nun Muss ich noch erwähnen, dass ich die Batterie vom Motorraum in den Kofferraum verfrachtet hatte um eine LKW-Batterie einzubauen. Tuning halt grinsi. Durch das lange Kabel nach hinten hatte ich dann eh Spannungsverlust aber Anlassjodler von 'ner halben Stunde waren drin.
Und die haben ausgereicht, die Nockenwelle sowas von einlaufen zu lassen, dass da nichts mehr zu machen war.
Seit dem Zeitpunkt kam ich zu der Erkenntnis, dass zu viele Sicherungen nur den zuverlässigen Regelbetrieb verhindern und mehr stören, als nutzen.

War trotzdem eine geile Zeit.

Viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]