Wieder FZP verklebt...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Funffierunswansig am 29. Oktober 2021 21:29:42:

Hallo Leute, ich hole die Sache noch mal hoch. Bin noch mal auf Tips angewiesen.

Nachdem ich in meinem alten 524td Dreck getankt hatte der so fein ist das er durch den Filter ging, hatte ich die ESP (VP20) zerlegt und gereinigt, eingebaut und nach ganzen 150 km ging die Sache von vorne los.

Den Tank im Auto hatte ich zwar abgelassen, aber am Boden war Schmodder der nicht raus kam.

Jetzt habe ich das Tauchrohr ausgebaut und eben durch die öffnung alles abgesaugt.

Nun versuche ich die erneut verklebte FZP durch fahren mit Diesel und etwas Zweitaktöl wieder freizuspülen.

Allerdings habe ich meinen Förderbeginn auf Poel eingestellt (0,95) statt der originalen 0,74-0,76 im Dieselbetrieb. Der höhere Düsenöffnungsdruck kompensiert das vielleicht etwas aber er läuft natürlich schon mit härterem Verbrennungsgeräusch. Es hört sich jetzt nicht extrem nach Sack Nüsse an aber etwas bedenken habe ich schon. Was sind eure Erfahrungen wenn mal für mehrer 100 KM diesel im Poel Trim gefahren wurde, gabs da Schäden? Hotte Heizer und Eckes sind natürlich abgestellt.

Ich möchte auch keinen Diesel Systemreiniger in den Tank schütten um damit vielleicht die FZP zu lösen. Mein Tank sieht innen schon etwas nach Fritöse aus und der Reiniger wird auch da Rückstände lösen.
Ich habe jetzt über einen Behälter über der ESP direkt eine Hochdosierte Diesel/systemreiniger Mischung während des Motorlauf reinsickern lassen. Über Nacht hat es jetzt Zeit zu wirken. Viel Hoffnung habe ich jedoch nicht.

Hat noch jemand eine Idee was ich machen könnte um das erneute, recht aufwendige Ausbauen und Zerlegen der ESP zu vermeiden?

Es muss sich bei dem Dreck um etwas handeln was nicht durch Temperatur dünnflüssig wird. Ich habe im Laufe der ganzen Geschichte den warmen Filter abgelassen und das Zeug im Glas aufgefangen. Unten hat sich gleich recht klares Öl abgesetzt und oben schwamm die Weißliche Masse, sah fast aus wie Wachs, nur das es warm wie kalt dickflüssig ist.

Gruß, Dennis



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]