Lagerspiel ist wichtig


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. Oktober 2021 16:04:34:

Als Antwort auf: Re: Öldruck am 1,9 TDI (ALH) geschrieben von Johannes Pröfrock am 29. Oktober 2021 13:18:30:

für den korrekten Aufbau des Schmierkeils. Ist das Lagerspiel zu klein, dann kann das Öl innerhalb der zur Verfügung stehenden Zeit nicht zwischen die Bauteile gelangen. Ist es zu groß, dann ist zwar überall Öl drumrum, aber die Belastung verteilt sich auf eine so kleine Fläche, dass das Öl sofort wieder weggedrückt wird und die Gefahr von Mischreibung besteht.

Die Lager sollen möglichst innerhalb der Sommerfeld Zahl 1-10 laufen. Dabei geht der Schmierspalt zum Quadrat in die Formal ein, ist also wichtig, während Viskosität des Öls und Drehgeschwindigkeit sowie Lagerlast nur proportional eingehen.

Anders gesagt, auch mit etwas anderem Öl oder leichtem Tuning (Zusatzlast) o.ä. liegen die Lager meist noch im grünen Feld.

Der Öldruck zu den Lagern hin spielt als Druck selbst dabei kaum eine Rolle, es ist einfach nur der Versorgungsdruck und ein Indiz, dass was kommt. Der Aufwand, für jede Lagerstelle eine Durchflußüberwachung zu bauen, wäre unvertretbar groß und auch ziemlich unzuverlässig. Deshalb nimmt man die zuverlässigste Möglichkeit. Bei großen Turbomaschinen in der Industrie wird Durchflußüberwachung für die wichtigsten Lager sogar gemacht.

Wenn das Lagerspiel so groß ist, dass merklich Öl wegströmt, ehe es überhaupt geschmiert hat, dann sind die Lager eh schon längst jenseits von Gut und Böse und fallen durch Geräusche auf oder sonstiges.

Kolbenmaschinen für die Industrie liegen im Lagerdruck selbst bei konservativer Auslegung bei um die 50 bar (gerechnet als Lochleibung). PKWs sind schon seit den 60ern mit 100 bar+ ausgestattet. Moderne PKW-Diesel gehen noch weit darüber hinaus. Der abgelesene Öldruck richtet gegen diese Drücke nichts aus, dazu ist er viel zu schwach. Wichtig ist, dass die Ölbohrung an der richtigen Stelle sitzt, damit sie nicht zugehalten wird von der Welle. Durch die stark wechselnden Belastungen "holt" sich das Lager dann in dem größten Zwischenraum selbst das angebotene Öl. Bei langsam laufenden Dampfmaschinen kann man mitunter das Schmatzen hören.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]