Wie verhält sich das denn bei noch höheren Drehzahlen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 29. Oktober 2021 11:40:10:

Als Antwort auf: Re: Öldruck untersuchen geschrieben von Johannes Pröfrock am 28. Oktober 2021 08:21:36:

Moinsen,

wenn bei 2500/min der Öldruck stimmt, also den Vorgabewert für 2000/min erreicht, dann ist tatsächlich irgendwo ne Senke, die vielleicht nicht sein sollte. Aber wenn alles gut läuft . . . . sind denn Meßungenauigkeiten wirklich ausgeschlossen?

Die Ölpumpen fördern eigentlich viel zu viel. Bei normelen Betriebsdrehzehlen geht (fast) alles über das Rücklaufventil. Der italienischer Hersteller von Zwölfzylinder-Teuerautos, der mit dem Pferd aufm Schild, der hat mal versuchesweise eine elektrische Ölpumpe, druckgeregelt, ausprobiert. Das ist nicht neu, das war in den 70er Jahren. Die Pumpe sollte für Autos, die meist nur selten bewegt werden, als Vorschmierpumpe dienen und lange Stillstandszeiten überbrücken. Ein guter Gedanke, aber man hat sich wohl doch nicht getraut, den Betrieb dass dann nur einer elektrischen Pumpe zu überlassen. Wenn die mal ausfällt, ist kurz drauf so richtig Feierabend. Ich war damals in der Lehre und hörte die Gespräche unter den Kollegen. Mein Einfall war seinerzeit, die Zündung wegzuschalten, wenn der Öldruck nicht da ist.

Bin nicht mehr ganz sicher, aber ich meine mich zu erinnern, dass dieses Modell sogar als Option die elektrische als Vorschmierpumpe geordert werden konnte.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]