Den Haken machst Du selber


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 27. Oktober 2021 21:18:09:

Als Antwort auf: Könnte man son Ding nicht für Inselbetrieb pimpen? geschrieben von Uli S. am 27. Oktober 2021 17:49:19:

Moin Uli,

wenn Dein Netz-Suggorat stabiler läuft, als die PV-Anlage liefert und aufbaut, dann klappt das.
Kann ich mir aber von solchen Teilen nicht so richtig vorstellen.

Mein Bruder hat früher zeitweise für ein Unternehmen mit gearbeitet, was PV-Anlagen erstellt. Da hieß es dann mal irgendwann, wenn zu viele Häuser, die alle im gleichen Bereich stehen, so etwas haben, dann gibt es auch Probleme. Dann hauen sich die PV-Anlagen gegenseitig ihre Sinuskurven um die Ohren. In einem Fall war das dann so, dass sich ständig Anlagen abgeschaltet haben - sehr zum Verdruß ihrer Betreiber.

Das ist jetzt schon einige Jahre her. Ich weiß nicht, ob es heute schon was besseres gibt. Bei Windrädern hört man sowas ja auch. Vielleicht kommt doch mal irgendwann regional die Gleichspannung, sagen wir, so bis 10 kV.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]