Nicht so einfach.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 27. Oktober 2021 20:20:53:

Als Antwort auf: Könnte man son Ding nicht für Inselbetrieb pimpen? geschrieben von Uli S. am 27. Oktober 2021 17:49:19:

Moin Uli,

Der Wechselrichter muß dann schon nen Sinus ausspucken und Rückspeisefähig sein - und dabei die gesamte Leistung des Balkonkraftwerkes aufnehmen können. Bei nem modifizierten Sinus glaube ich nicht, daß das Balkonkraftwerk startet, hab's aber nicht ausprobiert. Steigt dem die Spannung zu hoch weil der Wechselrichter nicht Rückspeisefähig oder zu klein ist steigt er bestenfalls aus, schlimmstenfalls für Immer und nimmt noch was mit.

Diese Konstellation fahre ich hier ja allerdings "etwas" Größer, tut wunderbar. Bei mir ist's nen Victron Multiplus an dessen Ausgang ne PV mit Stino-Netzwechselrichter hängt. Einzig Lastsprünge mag der PV-Wechselrichter nicht, dann steigt er regelmäßig aus um nach seinen paar sekunden Wartezeit neu zu starten.

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]