Öldruck am 1,9 TDI (ALH)


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes Pröfrock am 27. Oktober 2021 12:49:36:

Moin moin

Ich hab mir nen neuen Motor zusammen und ins Auto gebaut.
Die Inbetriebnahme davon lief auch ganz gut.
Leider kommt mir der Öldruck etwas komisch vor.
Öldruck und Temperatur werden bei mir am Filtergehäuse mit VDO Instrumenten gemessen und die Messketten sind auch mit nem mechanischem Manometer überprüft.

Laut VW Reparaturanleitung soll der Motor bei 2000 rpm mit 80 °C Öltemperatur min. 2 bar haben. Zum Anfang lag er bei mir bei 1,9bar. Im Lehrlauf lag er bei 0,9 bar.
Sonst war es so das der Motor bei 2000rpm ca. 2,5 bar und im Lehrlauf 1,1bar hatte.
Darauf hin hab ich die neue Ölpumpe gegen die aus dem alten Motor getauscht.
Das Ergebnis war: Alles beim alten.
Danach hab ich die Ölspritzen getauscht mit dem Ergebnis das der Motor im Lehrlauf jetzt ca. 1 bar hat und bei 2000 rpm 2 bar hat.
Das Lagerspiel am 4 Hauptlager ist 0,038 mm (exemplarisch gemessen).
Das Motoröl ist 10W40.

Der Motorblock wurde gebohrt, gehont und geplant.
Neu sind Kolben, Pleul, Haupt und Pleullager, Zylinderkopf (inklusive Hydros, Nockenwelle uns.).

Bei der ersten Inbetriebnahme musste ich sehr lange orgeln (5 Minuten) um Öldruck aufzubauen. Geschafft hatte ich es am Ende durch Zündung. Das dauerte dann ca. 3 Sekunden.

Fällt euch noch irgendetwas ein was ich prüfen kann ohne den Motor wieder auszubauen?

Gruß Johannes

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]