Re: Messen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Funffierunswansig am 26. Oktober 2021 22:22:28:

Als Antwort auf: Messen geschrieben von Uli S. am 26. Oktober 2021 11:31:44:

Hey Ulli,
schön das du dir Gedanken zu meinem Problem machst.
Die Sache belastet mich ganz schön. TüV seit 2 Monaten abgelaufen, mit dem Dilemma nicht AU Fähig und das Ganze bei meinem Alltagsauto. Ich habe die letzten 2 Monate einiges am Auto geschweißt, gewechselt, ausgebessert und repariert. Und jetzt das.......

"Ich würde testweise Sog- und Innendruckanzeige verbauen"

Ich hatte gestern einen Behälter mit Diesel/Pöl/Benzin Mischung über der ESP hängend eingebaut und den Motor so laufen lassen. Die ESP saugt dabei eigentlich nichts, der Flüssigkeitsstand im Behälter nimmt dermaßen gering ab, das es nur der Menge entsprechen kann die der Motor verbrennt. Es ist das selbe Verhalten wie vor dem ESP Zerlegen und reinigen.

Dabei ist zu beobachten das wenn der Motor aus dem Behälter versorgt wird, maximal bis zu einer Drehzahl von ca 1500 Umdrehungen im Stand gebracht werden kann. Wird der Motor ohne Behälter über der ESP, also über das Normale Kraftstoffsystem, das ja dank der Facet Pumpe in Tanknähe einen positiven Kraftstoffdruck von ca 0,5 bar am ESP Eingang erzeugt, versorgt, kommt der Motor bis zu eine Drehzahl von ca 2500 Umdrehungen.
Ist der Motor aus dem Leerlauf auf diese 2500 beschleunigt worden verhält es sich fast wie ein Drehzahlbegrenzer bei einem Benziner aus den 70ger der einfach die Zündung wegnimmt. Er läuft leicht stotternd.

Ich denke aber nicht das es was mit den Fliehgewichten zu tun hat weil:
Fährt man das Auto auf der Straße, dann erreicht er auf der Geraden so ca 1800 Umdrehungen und man merkt wie langsam die Leistung abnimmt. Dann hungert er sich noch mit stätig fallender Leistung bis ca. 2000 Umdrehungen und das wars.
Kommt eine Steigung, fällt er mit der Drehzahl wieder ab und die Leistung nimmt langsam wieder zu, abzüglich der bremsenden Steigung natürlich.
Etwas seltsam ist es wenn ich bei starkem Gefälle einen kleinen Gang einlege und so auf beispielsweis 3500 Umdrehungen komme. Gibt man dann zusätzlich Gas gibt es noch nicht mal kurzzeitig einen Ruck oder Lastwechsel. Fast so als ist der Motor über der Abregeldrehzahl. Ich hätte damit gerechnet das es einen kleinen Ruck gibt, aber anscheinend kommt es dadurch das die Einsprtzmenge nur der Entspricht, wie sie bei niedrigerer Drehzahl ist, zu keiner Verbrennung die stärker ist als die Masse des Wagens die den Motor anschiebt.

Wie gesagt, nach dem Reinigen der Pumpe ist der Wagen völlig normal gelaufen. Ich bin auf die Arbeit, dort stand er ca. 9 Stunden, dann zurück und habe ihn über Nacht stehen gelassen um ca 16 Stunden später einzusteigen und schon auf den ersten Metern zu spüren das er nicht zieht. Für meine Vorstellung ist es, als wäre eine Substanz aus dem Dreck, den ich getankt habe im warmen Zustand filtergängig (wie Fett) und hat dann nach dem Abkühlen in der ESP zu Verklebung oder Verstopfung gesorgt.
Auch wenn die ESP auf der längeren Fahrt (52km) zur Arbeit richtig durchgewärmt ist (Eckes Wärmetauscher) reicht es nicht aus, diese Verklebung zu verflüssigen.

Ich habe heute Nachmittag wieder den Behälter über die ESP gehängt und diesen mit Diesel und einem Diesel System Reiniger von Pro Tec, den ich doppelt so stark dosiert habe wie angegeben, befüllt und den Motor laufen gelassen bis er sich so ca 2-3 Hundert Milliliter reingezogen hat. Jetzt steht er Über Nacht und ich hoffe das es Wirkung zeigen wird.
Laut der Aufschrift der Dose soll es Verharzungen und Verklebungen lösen. Man dosiert es eigentlich ja in den Tank, aber ich weiß nicht ob das so gut ist. Ich möchte nicht meinen Tank von innen sehen, er wird seit 16 Jahren mit Pöl befüllt. Wenn das Zeug dort Rückstände lößt……
Ich habe zwar einen 12 mm Vorlauf, aber da sitz ja auch noch die Facet dazwischen. Wenn die während der Fahrt ausfällt, stehe ich nachher wieder irgendwo auf der AB. Ohne Facet läuft er ja gerade so mit Falldiesel.

Ich werde aber morgen trotzdem, wie du sagtest, mal die Outschraube und das Druckregelventil untersuchen.

„Hat Deine Pumpe noch andere Siebe innendrin?“

Also im Vorlauf ist keins, im HD Teil bin ich mir nicht sicher. Aber würde es sich so äußern wie es
Bei mir der Fall ist?

„Luft kannst Du ausschließen?“

Ich denke ja, es würde sich doch bei der „Falldiesel“ Prüfung zeigen, aber da Läuft er ja noch schlechter.

Gruß vom fast am verzweifelnden Dennis.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]