Re: Balkonkraftwerk sinnvoll?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von dat ingenör - torsten am 26. Oktober 2021 12:31:55:

Als Antwort auf: Re: Balkonkraftwerk sinnvoll? geschrieben von Schorsch am 26. Oktober 2021 12:12:59:

ach zur zeit sind die ganz glücklich.. bekommen quasi das gleiche wie jemand der ne neue anlage baut..

nichtsd zu verkaufen ist ja ehrenrührig.. aber die energiewende funktioniert halt nur wenn jemand auch regnerative energie produziert.. idealerweise da wo sie verbraucht wird im niederspannungsnetz..

generell bezahlt sich die anlage zum teil aus der einspeisevergütung - günstig gebaut geht sogar noch volleinspeisung mit minigewinnen..
d.h. der eigene strom ist dann quasi umsonst.. zumindestens preisliche für 20jahre auf niedrigem nieveau fixiert, was bei den ausblicken auf kommende strompreise schonmal gut ist..

ich hab dies jahr 11.36kwp gebaut und nächstes jahr kommt die nächste anlage.. wohl mind nochmal soviel.. später dann anlage 3 irgendwann und ich verbrauch gerade mla 2200kwh im jahr..

jetzt ist die frage wer dumm ist.. ich, der ich das baue oder die nachbarn mit den leeren dächern - die frage wird dann die zukunft klären..

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]