Re: Balkonkraftwerk sinnvoll?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von landcruiser am 25. Oktober 2021 13:58:17:

Als Antwort auf: Balkonkraftwerk sinnvoll? geschrieben von Jockel am 25. Oktober 2021 11:47:21:

Moin,

grundsätzlich klappt das so, wenn du den erzeugten Strom auch zu 100% selbst abnimmst. Werden im Haushalt immer 600 Watt verbraucht wenn die Panels liefern?

Da wirds dann meist schwierig. Wenn in 24 h zum Beispiel nur 4 kW verbraucht werden, also nur 160 W/h, stimmt die Rechnung schon nicht mehr.

Da die Panels ihre Leistung auch nur zu Zeiten des Sonnenscheins bringen, kippt das Ergebnis noch weiter.

Liegt daran, dass du nicht einspeist und keinen Speicher hast (was beides die Sache nicht einfacher und günstiger machen würde).

Also sollte man mit eingesparter Leistung und nicht mit ev. erzeugter Leistung "rechnen" (schätzen)?

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]