Balkonkraftwerk sinnvoll?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 25. Oktober 2021 11:47:21:

Mahlzeit!

Mich hat letztens ein Freund gefragt was ich von Balkonkraftwerken halte, also von PV-Anlagen, die man einfach in die Steckdose einsteckt.
Ich hab mich noch nicht mit dem Thema beschäftigt, was sind da die Fallstricke?

Schnell mal gesucht, es gibt 600Wp Anlagen ab EUR 660 aufwärts, theoretisch sollte das Ding ja 600 kWh übers Jahr bringen, hab ich das richtig gegoogelt?
Das wären dann theoretisch 600 kWh * 0,3 EUR/kWh = 180 Euros Ersparnis und somit hätte sich das Ding nach 660/180 = 3,67 Jahren selbst bezahlt.

Eure Meinung dazu?

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]