Wechselt der deswegen so oft den Besitzer ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 20. Oktober 2021 17:24:58:

Als Antwort auf: Re: Wieso absichtlich ? geschrieben von Friesenpöler am 20. Oktober 2021 14:56:22:

Moin,

nee, war nur Spaß. Die Smart Roadster sind zum Teil für sehr wenig Geld zu bekommen und hatten schon fünf oder mehr Besitzer. Mit meinem Faible für Minimalautos mit guter Straßenlage habe mich schon ernsthaft informiert.

Die praktischen Nachteile sind dann doch wohl die, die die Leute das Auto wieder verkaufen lassen.


Apropos Lagerauslegung. Es gibt so viele Faktoren bei der ganzen Geschichte, die der Aussuchende richtig wählen muß. Oft geht das gar nicht, man erfasst einfach vorher nicht die Wirklichkeit. Und dann passieren halt so Dinge, dass die Radlager schon kratzen, obwohl sie nicht sollten. Oder dass Kettenspanner kaputt gehen, bei denen der Belastungsfall durch den Motor selbst definiert wurde und den der des Konstrukteurs nicht zur Anwendung kam.

Ich habe seinerzeit für mein Kellerkind vesucht, Lager auszulegen, und mich dann an meinen promovierten Maschinenbaubruder gehalten. Der meinte "Nimm ruhig, die halten vielleicht 20 Minuten, aber so lange hält Dein ganzer Motor nicht"

Ich war beleidigt und bin dem aber gefolgt. Gedauert hat es etwa 20 Sekunden, vielleicht auch 35, da war eins der Hauptlager Schrott.

Ich schließe daraus, dass der Motor tatsächlich auch mindestens einmal gezündet hat. sonni

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]