Sieht so aus


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 17. Oktober 2021 08:44:12:

Als Antwort auf: Pölschaden an der ESP geschrieben von Funffierunswansig am 17. Oktober 2021 01:03:37:

Moin Dennis,

ESP ausbauen und zerlegen wäre natürlich das Sicherste.
Für mich sieht das schon nach Flügelzellenpumpe aus.
Verschleiß ist eine Sache, aber ich glaube nicht, dass der jetzt so einen plötzlichen Effekt aufweist. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die Flügel hängen und einfach nicht mehr abdichten. Dreck kann man alle möglichen unerklärlichen Effekte unterstellen, z.B. dass er da irgendwie reingewandert ist, und als die Maschine gut warm war sich teilweise gelöst hat, dass die FZP mal wieder richtig Druck aufgebaut hat und Du gescheit Leistung hattest.
Eine Möglichkeit wäre noch, ein Manometer an geeigneter Stelle anzuschließen und den Pumpeninnendruck zu messen. Der muss um die 8 bar liegen. Allerdings weiß ich nicht, wie hoch der bei Anlassdrehzahl liegen muss. Schätze mal so um die 1 bis 1,5 bar.
Als Schuss ins Blaue könntest Du die Pumpe mit Bremsenreiniger/Verdünner/Benzin, oder einem Gemisch aus alledem fluten, in der Hoffnung, dass sich da was löst.

Viel Erfolg und viele Grüße

Waldemar

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]